Beiträge von Ali_Oli

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    • Betriebssystem + Version: Win 10
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    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Extern, AVAST

    Hallo,


    ich habe mehrere RSS-Feeds eingebunden und damit auch kein Problem, läuft alles 'rund'.


    Allerdings werden seit ? keine aktuellen Nachrichten beim Programmstart mehr abgerufen. Ich habe in den Kontoeinstellungen nachgesehen und die bisher vorhandene Möglichkeit das zu markieren "Neue Artikel beim Programmstart abrufen" ist nicht mehr vorhanden.


    Kann man das evtl. über die Konfiguration wieder aktivieren?


    Gruß

    Gabriel

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    Hallo,


    nach meiner 'Cardbook' Aktion habe ich mich entschlossen, Thunderbird neu zu installieren. U.a. habe ich auch alles aus den AppData-Ordnern gelöscht.


    Nach der Neuinstallation habe ich gesehen, dass die Trainingsdaten des Junkfilters weg sind.

    Da ich monatlich eine Sicherung anlege sollte das, so mein Gedanke, kein Problem sein. Die Datei training.dat ausgetauscht und alles wird gut. Ist aber nichts, das Fenster der Trainingsdaten ist leer...


    Hat die Datei einen Verweis auf das Profil mit dem sie erstellt wurde oder woran kann das liegen?


    Es wäre prima, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.


    Gruß, Gabriel

    Hallo Ali_Oli,

    jedes mal wenn Du in dem Kontakt etwas änderst, das mit dem Geburtstag zusammen hängt wird ein neuer Termin eingetragen, der alte wird nicht gelöscht.

    Das heißt also lösche den Geburtstagskalender, lege ihn neu an und synchronisiere die Geburtstage.
    Du kannst natürlich auch alle doppelten Termine per Hand löschen, aber ein neuer Kalender erstellen geht schneller.


    Gruß
    EDV-Oldi

    … Danke für die Info, dann mache ich mich mal 'ans Werk' ;)


    LG, Gabriel

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    Hallo,


    ich habe ein kleines? Cardbook-/Kalenderproblem.


    Bei einer Änderung des Geburtstages in Cardbook wird der alte Eintrag im Kalender nicht gelöscht (oder überschrieben)... er bleibt bestehen. Ich habe über eine Neuinstallation von Thunderbird und den AddOns (Cardbook, Lightning, Manually Sort Folders) bis zu gutem 'zureden' alles versucht, ich krieg's nicht hin.


    Kann mir bitte jemand 'auf die Sprünge helfen', wäre ganz prima.


    Zur Verdeutlichung einige Versuche in der Anlage.


    Gruß, Gabriel

    Hallo Mapenzi,


    bei mir sieht es wie folgt (bei IMAP und POP) aus:


    Die Spam's kommen vom Provider (Vodafone, vorher Arcor) direkt in den Oderner Spam und sind als Spam nicht gekennzeichnet.


    Variante A:

    Beim markieren als Junk mit der rechten Maustaste erfolgt die Kennzeichnung in der Spalte Junk-Status und die Mail gilt als gelesen. Die Mail bleibt im Ordner Spam. Wenn ich diese markierte Mail dann mit der Maus in den Ordner Posteingang ziehe, wird sie in den Papierkorb des Kontos verschoben.


    Variante B:

    Ohne manuelle Kennzeichnung als Junk verschiebe ich die Mail mit der Maus in den Ordner Posteingang. Die Mail wird von Thunderbird als Spam erkannt/gekennzeichnet und wird automatisch in den den Ordner Spam des Lokalen Ordners (bei mir heißt ist das dann Junk in News) verschoben.


    Ich habe mit Filtern versucht, die Variante B zu automatisieren. Aber da muss ich passen... ich vieles versucht, aber ich hab's nicht hinbekommen.


    Gruß

    Gabriel

    Hallo slengfe,


    natürlich habe ich Deinen Beitrag gelesen und verstanden habe ich ihn auch.


    Deine Analyse war auch richtig, aber weder ein virtueller noch ein gruppierter Ordner helfen mir weiter.


    Denn bei beiden verbleiben die Spam's in den ursprünglichen Ordnern der Mailkonten.


    Im Erklärungstext zu den virtuellen Ordnern ist das ja auch wie folgt erklärt:


    Warnung:

    Der Ordner ist nur virtuell - die Nachrichten befinden sich in Wahrheit weiterhin nur (!) in den jeweiligen "echten" Ordnern. Alle Aktionen (beispielsweise das Löschen einer Nachricht) erfolgen in Wahrheit in den jeweiligen "echten" Ordnern!


    Ich möchte die Spam's (physikalisch passt ja nicht so ganz) in einen Ordner verschieben, der zu keinem Mailkonto gehört.


    Diese Funktion wird angeboten, funktioniert aber anscheinend nicht.


    Viele Grüße

    Gabriel

    Hallo 'Drachen',


    verwalten möchte ich die Spam's natürlich auch nicht, ich möchte die 'Burschen' gerne an einem Ort haben um sie dann alle auf einmal zu löschen.


    Deine Einstellungen sind ja ähnlich wie bei mir. Der 'Lokale Ordner' heißt bei mir 'News' und ich möchte die Spam's dann in den dort angelegten Ordner 'Junk' verschieben. Aber evtl. liegt's daran... ich habe die Einstellungen mal auf 'Papierkorb in News' geändert. Schau'n wir mal.


    Viele Grüße

    Gabriel

    Hallo slengfe,


    natürlich verschiebe ich keine Mails in denselben Ordner... so schlimm ist es noch nicht :-). In der Anlage ist das deutlich zu sehen.


    Ich möchte das gerne ändern, weil ich es von der Logik her als richtig empfinde. Ich würde auch gerne die Posteingänge in zB. einem Order 'Posteingang' zusammenfassen (ähnlich wie beim Mac).


    Mich wundert nur, das diese Einstellung nicht funktioniert. Thunderbird (inkl. CardBook) läuft doch wirklich super gut.


    Gruß

    Gabriel

    Hallo slengfe,


    ich möchte diese 'Plage' gerne in einem Ordner bündeln und dann in einem Rutsch löschen (ähnlich wie bei Mail auf dem Mac).

    Aber die Frage bleibt... warum funktioniert dieses Weiterleiten nicht mit der vorhandenen Möglichkeit?


    Gruß

    Gabriel

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    Hallo,


    ich habe zur besseren Verwaltung von Spam-Mails einen zentralen Order angelegt, in den die (leider) eingehenden Mails verschoben werden sollen. Über die Konten-Einstellung habe ich für jedes Mailkonto einen entsprechenden Eintrag vorgenommen (siehe Anlage).


    Leider funktioniert das nicht, die Mails bleiben in den zum Konto gehörenden Spam-Unterordnern.


    Könnte mir da evtl. jemand 'auf die Sprünge' helfen, wäre ganz prima.


    Gabriel

    Hallo,


    ich hab' mich für die Variante 'einfach, aber macht man eigentlich nicht' entschieden.


    Bevor ich mir meine im Prinzip sehr gut funktionierende Synchronisation zerschieße, trage ich den Kontakt inkl. Geburtstagstermin in dem lokalen Adressbuch ein. Damit habe ich zwar gleiche Einträge in unterschiedlichen Adressbüchern, aber bei der recht übersichtlichen Anzahl der Kontakte sollte keine Inkonsistenz auftreten.


    Nochmals vielen Dank an die Beteiligten.


    Gruß

    Gabriel

    Hallo,


    ich habe evtl. etwas wichtiges vergessen...


    Ich synchronisiere die Kontakte und den Kalender über Posteo mit meinen Apple-Geräten. Das funktioniert ganz wunderbar mit Terminen und den Kontakten.

    Kriege ich das denn dann mit einem weiteren Kalender alles noch hin?


    Gruß

    Gabriel

    Hallo,


    das Datumsformat habe ich so eingestellt und für den Geburtstag einmal die Uhrzeit verändert und dann auch mal als Tagestermin versucht. Hat beides leider nichts gebracht.

    Ich vermute mal, das Lightning den falschen Kalender als Basis nimmt. Kann man das in den Systemeinstellungen ändern?


    Gruß

    Gabriel

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    • Betriebssystem + Version:Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):t-Online, Apple
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    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):AVAST

    Hallo,


    ich habe ein Problem(chen?) das ich leider nicht alleine beheben kann.


    Vor einiger Zeit habe ich CardBook installiert und die Kontakte aus dem alten Adressbuch importiert. Hat alles super funktioniert, auch die Geburtstage wurden im Kalender eingetragen.


    Jetzt habe ich einen neuen Kontakt erfasst und der Geburtstag erscheint leider nicht. Ich habe mal verschiedene Varianten mit dem Format des Datums ausprobiert, aber daran liegt es nicht.

    Als ich dann den Kontakt im 'alten' Adressbuch (das ist in der Menüleiste noch zu sehen ist) eingetragen habe, erschien auch der Geburtstag im Kalender.


    Wie kann ich jetzt den Kalender so einrichten, das die Kontakte aus Cardbook gelesen werden und nicht aus dem alten Kalender ?


    Das Häkchen 'Einzige Quelle für Kontakte' in Cardbook habe ich gesetzt und auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht.


    Gruß

    Gabriel

    Hallo Susanne,
    ich habe im letzten Jahr mal die Adressen mit Wireshark ausgelesen und einiges ausprobiert, aber stabil war das nicht.


    Aber ich habe mit CardBook ein kleines Problem(chen).
    Die Datumsanzeige ist nicht so wie ich sie mir vorstellen würde, obwohl ich beim Import aus dem SOGo Connector mein gewünschtes Format angegeben habe.
    Hier mal einige Beispiele:

    • Variante 01: Importierte Einträge im Format - YYYY-MM-DD
    • Variante 02: Neue Einträger über das eingeblendete Kalenderfenster - YYYYMMDD
    • Variante 03: Manuelle Eingabe im Feld Geburtstag - DD.MM.YYYY
    • Variante 04: Eingabe über MacBook/iPhone - YYYY-MM-DD

    Eintrag unter Einstellungen/Geburtstage/Erwartetes Datumsformat - DD.MM.YYYY


    Kriegt man das irgendwie auf einen Nenner?


    Gruß
    Gabriel

    Ich bin mir nicht sicher, was genau Du meinst.

    Hallo Susanne,


    ich meine das direkte Synchronisieren von einem xy Kalender und einem xy Adressbuch, in diesem Fall jetzt Thunderbird/Lightning, mit dem entsprechnden Apple-Pendant.


    Z.Zt. nutze ich dafür Posteo als 'Verteiler' aber es wäre eben schöner, wenn ein direkter Austausch stattfinden könnte.


    Es gibt sicherlich viele User die eine heterogene IT-Landschaft haben, aber eine schöne Lösung... ich hab' da nichts gefunden. iCloud für Windows zusammen mit Outlook (2007) ist da nicht zufriedenstellend und nachdem ich jetzt viele Jahre Thunderbird nutze, möchte ich mich mit einem Outlook :wall: auch nicht mehr abgeben !


    Gruß
    Gabriel