Caldav Server akzeptiert Einladungen nicht

  • Hallo zusammen,


    ich greife ein Thema auf, welches hier 2012 bereits diskutiert wurde. Leider ist im damaligen Thread keine Lösung angegeben.
    Ich habe auf einen Raspi den Baikal-Server laufen.
    Wenn ich einen Termin erstelle und andere Leute einladen möchte, dann kann ich die Funktion, eine E-Mail an die eingeladenen TN zu verschicken, nicht anwählen. Die Funktion ist ausgegraut.
    Mit einem lokalen Kalender geht es. Es geht auch mit dem Baikal-Kalender, wenn ich das Kalenderprogramm "Evolution" von Ubuntu nutze. Der Server beherrscht also die Funktion.
    Was mit Thunderbird funktioniert, ist dass im Kalender des eingeladenen TN der Termin auftaucht und er seine Teilnahme bestätigen oder ablehnen kann.
    Nur die E-Mailfunktion geht nicht.


    Herzlichen Dank für Hinweise.


    Gruß
    Oliver



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: 38.8.0
    * Lightning-Version: 4.0.5.2
    * Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

  • Hallo Oliver,


    ich greife ein Thema auf, welches hier 2012 bereits diskutiert wurde.

    Ein Link auf diesen Beitrag wäre nett.


    Ich kann zum Baikal wenig sagen, weil ich, wie einige andere hier, einen Radicale installiert habe. Damit funktioniert alles wie gewünscht. Was mich in Deinem Fall etwas verwundert ist folgendes:

    Was mit Thunderbird funktioniert, ist dass im Kalender des eingeladenen TN der Termin auftaucht und er seine Teilnahme bestätigen oder ablehnen kann.

    Wie kommt denn dieser Termin in den Kalender des TN, wenn nicht über eine E-Mail? Das kann ich mir nur so erklären, dass dessen Kalender ebenfalls auf dem Baikal liegt.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    vielen Dank für Deine Antwort. Hier der Link zum damaligen Thread: Caldav Server akzeptiert Einladungen nicht


    Es stimmt, der Kalender des anderen TN läuft auch auf dem Baikal-Server. Was nicht geht, ist das Verschicken einer Mail, mit dem Kalendereintrag. Der andere TN muss aktuell in seinen Kalender schauen und die Termine, zu denen er eingeladen wurde, erkennen und mit einer Antwort "Teilnehmen/ Nicht Teilnehme" reagieren.


    Es geht mir um diese Felder, die bei mir nicht anwählbar sind (siehe Screenshot).
    Ich hoffe, Du verstehst nun meine Frage. Freue mich, wenn Du noch mal antwortest.
    Lieben Dank,
    Oliver

  • Hallo orohb,
    Du kannst ja einmal in die Fehlerkonsole schauen ob dort Hinweise auf Dein Problem sind.
    Vorher den Inhalt der Konsole löschen und dann eine Einladung verschicken.
    Du antwortest in dem Bug Bug 696782 oder einen neuen erstellen.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo Oliver,


    zwei Dinge solltest Du überpüfen:

    • Bist Du sicher, dass Du dem Kalender, von dem aus Du einladen willst, eine gültige E-Mailadresse zugeordnet hast?
    • Ich kenne wie gesagt den Baikal nicht, da die Termine aber direkt im Kalender eingetragen werden, sieht es für mich so aus, als hätte der Baikal ein Feature aktiviert, das dem im Bug erwähnten enable_auto_schedule des Davical entspricht. Siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=696782#c22


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Susanne, hallo EDV-Oldi,


    danke für die Antworten. Da werde ich nun mal tüfteln, ob ich mit eurer Antwort weiter komme.
    Ggf. melde ich mich wieder.