Kalender, Einstellungen, Ansichten

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.1.0
    * Lightning-Version:?
    * Betriebssystem + Version:WinXP
    * Eingesetzte Antivirensoftware:-
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):-


    Unter Kalender, Extras, Einstellungen, Ansichten gibt es die Funktion "Werktagansicht".


    1. In der Hilfe gibt es keinen Eintrag zu dieser Funktion (zumindest habe ich nichts bei einer Suche nach diesem Begriff gefunden). Deswegen gibt es nun 2.


    2. Wie ist diese Funktion zu verstehen? Ich setze hier die Haken von Montag bis Freitag und wollte somit eine Wochenansicht eben nur von den Tagen Mo - Fr., also ohne Sa. und So..


    So wie es aber aussieht, werden der Sa. und So. aber nur heller mit angezeigt. Deswegen wollte ich nach einer speziellen Ansicht, eben die der Werktagansicht (so wie Tag, Woche, Mehrere Wochen, Monat) suchen, aber hier gibt es diese auch nicht.


    3. Entweder gibt es diese Ansicht nicht speziell oder es ist nur gewollt, daß die farbliche Hinterlegung angepaßt werden kann oder schlicht und einfach die Funktion vergessen wurde, so wie die Hilfe [IMG:https://www.camp-firefox.de/forum/images/smilies/icon_confused.gif]


    4. Wie kann ich denn meine gewünschte Ansicht einrichten? Gibt es eine Möglichkeit?


    Danke und Gruß

  • Hallo MESA_Kr und willkommen im Forum.
    Die Antwort auf Deine Frage hatte ich Dir schon im Firefox-Forum geschrieben.
    https://www.camp-firefox.de/fo…118060&p=1009060#p1009053

    Ein Add-on das so etwas macht ist mir auch nicht bekannt.
    Alle Erweiterungen zu Lightning findest Du hier im Forum, siehe in meiner Signatur unter Erweiterungen für Lightning.
    Gruß
    EDV-Oldi

  • ...hier kann man die Werktage einstellen, wenn einer immer (Frisör) von Dienstag bis Samstag arbeitet, kann er das so einstellen.
    Die Wochenenden werden damit nicht ausgeblendet...


    ok, aber das ist eigentlich nicht Sinn und Zweck einer "Werktagansicht". Der Benutzer möchte ja eine Ansicht, die er hiermit definieren möchte. Haken bei Mo., Mi., Fr. und So. und somit sollte Di., Do. und Sa. ausgeblendet sein, bei dieser Werktagansicht.


    Die vorliegende Funktion ist für die Ansicht Woche (also die ohne Haken werden andersfarbig dargestellt) und die gewünschte wäre eben Werktagansicht (so wie es schon der Name sagt) mit den ausgeblendeten Tagen.


    So wie es aussieht, ist die Funktion noch nicht ausgereift und fertig. Denn die Hilfe (im sogenannten Lexikon) gibt es ja auch noch nicht.


    Und jetzt?


    Stell dir nur mal vor, wenn Mo. und So. gearbeitet wird. Was will der Anwender mit der unnützen Anzeige von Di. bis Sa. ?

  • Und jetzt?

    Stellst Du einfach in der Ansicht nur Werktage ein.
    Da Du der erste bist der nach ca. 10 Jahre nach so etwas fragt und ich das nicht brauche hatte ich das doch fasst vergessen.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Ich halte das für ein sehr theoretisches Thema, um es vorsichtig auszudrücken. Wie viele Anwender gibt es wohl, die sich eine Kalenderansicht einrichten wollen, die nur zwei Wochentage anzeigt? Um für mich zu sprechen: Du bist der erste, von dem ich diesen Wunsch höre.


    Und was diesen Punkt angeht:

    oder schlicht und einfach die Funktion vergessen wurde, so wie die Hilfe [...] Denn die Hilfe (im sogenannten Lexikon) gibt es ja auch noch nicht.

    Deine Mitarbeit ist sicher sehr willkommen.

  • Toll, sogar 2 Antworten :-)


    Nun, danke edvoldi - habe es sogar selbst gefunden, die NUR Werktagansicht :-)
    wollte es gerade hier hinzufügen, aber du hast es ja gemacht (incl. screenshot).


    Und das zeigt wieder - wäre es in der Hilfe beschrieben gewesen, dann wäre hier das Thema nicht aufgekommen.


    Also - Handlungsbedarf in der Hilfe bzw. Bedienungsanleitung :-)


    SusiTx: Wenn es solche anwenderspezifische Dinge nicht geben würde, dann wären die Anwendungen nicht brauchbar und würden den sinnvollen Zweck nicht erfüllen.
    Die 2-Tage-Ansicht ist für den interessant, der es möchte - DER Anwender - nicht der Programmierer :-) und auch nicht für mich (falls es aber eine Situation geben würde, dann auch für mich). Und es ging ja um die Funktion.


    Aber jetzt ist es ja erledigt - außer mit der Hilfe :-)

  • Hallo MESA_Kr,


    Du bist ja jetzt im Thema drin. Also ...

    Also - Handlungsbedarf in der Hilfe bzw. Bedienungsanleitung :)

    Aber jetzt ist es ja erledigt - außer mit der Hilfe :)

    ... frisch ans Werk.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Du bist ja jetzt im Thema drin. [...] frisch ans Werk.

    Ich kann mir vorstellen, dass dieser Hinweis erneut locker überlesen wird.