Thunderbird ruft winmail.dat ab. Outlook aber die korrekte Datei pdf od. docx

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Service Pack 1, 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ja


    Vorab: es scheint derzeit nur einen Absender zu betreffen, also eine versendende Email-Adresse! Ist aber nicht 100%ig sicher.


    Problem: Sendet dieser Absender eine Email mit Anhang und wird dieser per Outlook abgerufen, erscheint ein korrekter Anhang, hier waren es bei einer Mail eine PDF und einer 2. Mail eine .docx Datei. Abgerufen wurden diese Email in meiner Firma.


    Daheim kann ich diese Emails dann noch einmal abrufen, was ich daheim mit Thunderbird mache. Rufe ich diese Emails dann noch einmal ab, bekomme ich keine PDF bzw. docx als Anfang, sondern immer eine Winmail.dat


    Woran kann es liegen, dass ich daheim nicht ebenfalls eine PDF bzw. doxc-Datei abrufen kann? Liegt es am Versender oder vielleicht an meinen Einstellungen bei Thunderbird?


    Würde mich freuen, wenn das Problem gelöst werden könnte.


    Viele Grüße
    CHESSBASE

  • Hallo CHESSBASE,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Informiere Deinen höchstwahrscheinlich Outlook-Mailpartner, dass dieser seine E-Mails nicht mehr im RTF-Format verschickt.


    Dazu ein Link, wie man das dort ändern kann: Winmail.dat können E-Mail-Empfänger nicht öffnen bzw. lesen - Tipps, Tricks und Tools für Microsoft Office Outlook (www.outlook-stuff.com).
    Dann bekommst Du im Thunderbird auch keine Winmail.dat mehr ...


    Die Thunderbird-Erweiterung (=Add-on) LookOut könnte außerdem Dein Freund werden.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache ()