Anhänge lassen sich nicht aus Thunderbird heraus öffnen.

  • Hallo,


    seit einiger Zeit kann ich keine Anhänge mehr öffnen, nur noch speichern und von dort den Anhang öffnen.
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen ?




    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version:45.1.1
    * Betriebssystem + Version: OS X 10.11.5 - El Capitan
    * Kontenart (POP / IMAP): POP als auch IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.DE, GMX.DE, 1und1
    * Speicherdienst (z.B. Dropbox): -
    * Eingesetzte Antivirensoftware: -
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -

  • Hallo,
    eigentlich ist das Standardvorgehen: speichern, Viruskontrolle, Öffnen.
    Denn der On-Demand-Virusscanner ist effizienter als der on-Access-scanner.
    Du bist also den richtigen Weg gegangen.
    Wenn das direkte nicht empfehlenswerte Öffnen nicht geht, liegt es meistens an der Datei mimetypes.rdf im Thunderbird-Profil.
    Dort sind die Dateizuordnungen gespeichert, die Thunderbird von Windows übernimmt.
    Dieses Datei kann man bei geschlossenem Thunderbird löschen, sie wird wieder neu aufgebaut.
    Vorher schau mal in dieses Menü: Extras > Einstellungen > Anhänge > Empfang und suche dort den Dateityp aus, der nicht geht, klicke ins rechte Feld und lösche den Eintrag.
    Beim nächsten Öffnen wirst du gefragt, mit welches Programm diese Datei öffnen soll.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für die schnelle Antwort. Beide Vorschläge habe ich umgesetzt. Es ändert sich aber nichts. Die Lister der Anhang-Erweiterung ist leer, aber Thunderbird fragt nicht womit geöffnet werden soll.
    Gruß
    Baritom

  • Hallo,
    sorry, hatte übersehen, dass dein BS nicht Windows ist und da wir über Dateitypen sprechen, muss ich bei OS X leider passen.
    Es gibt aber einige Helfer, die sich gut damit auskennen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw