Wo ist die Paßwortphrase gespeichert?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.8
    * Betriebssystem + Version: Ubuntu 16.04 LTS
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): posteo
    * PGP-Software / PGP-Version: Enigmail
    * Eingesetzte Antivirensoftware: -
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo,


    ich nutze Thunderbird jetzt unter Ubuntu. Weil ich GPG4win nicht mehr nutzen kann, habe ich Enigmail direkt in Thunderbird konfiguriert, was auch prima funktioniert.


    Nach dem Empfang einer verschlüsselten E-Mail habe ich im Eingabefenster für die Paßwortphrase die Option gewählt: "Im Paßwortspeicher speichern" (oder so ähnlich). Seitdem muß ich die Paßwortphrase nicht mehr eingeben, ein Klick auf Entschlüsseln reicht.


    Nun meine Frage: Wo ist die Paßwortphrase eigentlich jetzt gespeichert bzw. wo kann ich sie gegebenenfalls wieder löschen? Im Thunderbird-Paßwortspeicher auf jeden Fall nicht, dort sind nur die Paßwörter für die E-Mail-Konten zu finden.


    Wer kann helfen?