Schriftart der Signatur

  • Ich möchte die Schriftart der Signatur änder oder zumindest wissen, welche Schriftart und Größe standardmäßig eingestellt ist.
    Danke

  • Guten Tag kberger999, und willkommen im Forum! (<= Ist doch schön begrüßt zu werden, oder?)


    Wenn du schon einfach so unsere Fragen weglöschst, an Stelle sie vollständig zu beantworten, dann schreibe wenigstens, ob du deine Mails im Reintextformat (empfohlen!) oder im html-Formal ("Klickibunti") verfasst.



    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Herr Lehmann,
    Danke für die Begrüßung. Ja, es ist sehr angenehm begrüßt zu werden.
    Sorry, ich bin absolut Forum-unerfahren.
    Ich nutze das Reintextformat und habe einen Unterschied zwischen der Schriftart in der Signatur und dem Text der eigentlichen Mail und das sieht sehr unprofessionell aus.


    Danke für die Hilfe


    Karl

  • Hallo,

    Ich nutze das Reintextformat und habe einen Unterschied zwischen der Schriftart in der Signatur und dem Text der eigentlichen Mail und das sieht sehr unprofessionell aus.

    Thunderbird verwendet bei Reintextmails immer nur eine Schriftart, überträgt diese aber nicht einmal, sondern überlässt die Auswahl dem Empfänger.
    Ich gehe daher davon aus, dass du kein Reintext-Verfassenfenster öffnest, sondern eins für HTML.
    Nach dem Öffnen des Verfassenfensters überprüfe daher, ob du dort über dem Nachrichtenfeld eine "Formatierungsleiste" siehst für fett, kursiv, groß, kleine, Farben usw).
    Falls ja, halte die Umschalttaste beim Klicken auf "Verfassen" gedrückt. Das ändert jeweils den Modus.
    Nachträglich lässt sich aber der Nachrichtenmodus nicht ändern.
    Du kannst aber den Modus dauerhaft unter > Extras > Konteneinstellungen > Verfassen & Adressieren einstellen, also in deinem Fall den Haken entfernen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw