Alle Adressbücher gleichzeitig sichern

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    45.1.1
    Windows 10
    POP
    bluewin.ch
    Avira Antivir PremiumWindows Firewall


    Ich möchte ALLE meine Adressbücher (6) Adressbücher gleichzeitig, auf ein Mal sichern, exportieren oder wie auch immer. Geht das? Falls ja, wie?

  • Guten Tag Hansueli Hof! (<= Ist doch schön, begrüßt zu werden. oder?)



    Ist doch ganz einfach:
    Du kopierst (händisch/regelmäßig/oder automatisch) die betreffenden Adressbuchdateien aus deinem Profil an einen Ort für deine Sicherung.
    Welche Dateien das sind, findest du hier: Profilordner - Welche Dateien sind drin?


    Viel besser und die ausgesprochene Empfehlung ist aber, regelmäßig dein vollständiges TB-Userprofil zu sichern.
    Damit hättest du im Falle einer "Panne" innerhalb weniger Minuten deinen kompletten Thunderbird wiederhergestellt. Und du könntest das Profil auch innerhalb weniger Minuten auf einem anderen Rechner "clonen".
    Die automatische Sicherung geht zum Bsp. mit dem Add-on "ImportExportTools" und auch mit jedem "richtigen" Backupprogramm, wie mit dem von ums empfohlenen "PersonalBackup" von Dr. Rahtlev (kostenlos, aber trotzdem sehr gut!).



    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!