1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

emails werden in html-Quelltext versendet

  • HMKrause
  • 23. Juni 2016 um 21:23
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • HMKrause
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Jun. 2016
    • 23. Juni 2016 um 21:23
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.1.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): POP3
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    wir haben (wahrscheinlich) seit Update auf Version 45.1.1 das Problem, dass im HTML-Format verfasste mails als html-Quellcode versendet werden:

    Beispiel:

    verfasster Text:

    Test

    versendet (und auch im Gesendet-Ordner):

    <html>
    <head>

    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
    </head>
    <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
    Test<br>
    </body>
    </html>


    Hätte jemand eine Idee, was hier im Argen liegt ?

    Vielen Dank im Voraus
    HMKrause

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Juni 2016 um 14:36
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Einige Fragen:

    1) Du hast das Problem auch mit anderen Konten und auch beim Versenden von Mails?
    2) Die Mail wurde von dir in Thunderbird und nicht in einem externen Programm verfasst und ist keine Antwort bzw. Weiterleitung?
    3) Du hast das selbst bemerkt (im Ordner "Gesendet") oder der Empfänger?
    4) Der kopierte HTML-Code ist nicht hilfreich. Man bräuchte schon den kompletten Quelltext der Mail mit unkenntlich gemachten privaten Angaben.
    5) Du hast wirklich keine Sicherheitssoftware?

    Ich habe übrigens dein Problem nicht.
    Richte mal testweise ein neues Profil ein mit nur einem Konto und überprüfe das Verhalten dort.

    4 Ein neues Profil erstellen

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (24. Juni 2016 um 14:54)

  • HMKrause
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Jun. 2016
    • 24. Juni 2016 um 23:14
    • #3

    Hallo,

    erst einmal Danke für Dein Interesse an meinem Problem ...

    Anbei vorab schonmal meine Antworten auf Deine Fragen:

    1) Du hast das Problem auch mit anderen Konten und auch beim Versenden von Mails?
    --> Habe ich noch nicht überprft ... Mache ich aber kurzfristig
    2) Die Mail wurde von dir in Thunderbird und nicht in einem externen Programm verfasst und ist keine Antwort bzw. Weiterleitung?
    --> mail wurde in Thunderbird verfasst bzw. weitergeleitet
    --> Problem tritt sporadisch auf, sowohl beim direkten verfassen als auch beim weiterleiten auf
    3) Du hast das selbst bemerkt (im Ordner "Gesendet") oder der Empfänger?
    --> bemerkt haben wir das dadurch, dass bei einer Antwort auf unsere mail unsere mail im HTML-Quelltext dargestellt war
    --> dann haben wir in unserem Gesendet-Ordner nachgeschaut und gesehen, dass die mail auch dort im HTML-Quelltext abgelegt wurde.
    4) Der kopierte HTML-Code ist nicht hilfreich. Man bräuchte schon den
    kompletten Quelltext der Mail mit unkenntlich gemachten privaten
    Angaben.
    --> Okay, kann ich kurzfristig bereitstellen ...
    5) Du hast wirklich keine Sicherheitssoftware?
    --> Doch, dachte nur, dass das nicht relevant für dieses Thema ist ...
    --> MC Affee

    Werde mal, wie vorgeschlagen die anderen Konten prüfen und testweise ein neues Konto einrichten.

    Gruss
    HMKrause

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Juni 2016 um 00:02
    • #4
    Zitat von HMKrause

    Doch, dachte nur, dass das nicht relevant für dieses Thema ist ...

    Relevant kann das schon sein, auch wenn es nur selten vorkommt. Solange du McAffee den Zugriff auf das Thunderbird-Profil erlaubst, ist das schon im Bereich des Möglichen.
    Wenn du in einem neuen Profil allerdings das gleiche Problem hast, kann es eigentlich nur externe Ursachen haben, z.B. McAffee.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™