Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.1.1
* Betriebssystem + Version: Win 7 Pro
* Kontenart (POP / IMAP): POP & IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Yahoo, All-inkl.com
* Eingesetzte Antiviren-Software: Antivir Free
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Keine (Router)
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo liebe Community,
seit vorgestern stürzt Thunderbird nach jedem Start ab. Es dauert immer ca. 5 Sekunden und er friert ein.
Im abgesicherten Modus ist es identisch.
Witzigerweise stürzt er NICHT ab, wenn ich NICHT mit dem Internet verbunden bin. Ich kann den Donnervogel absturzfrei laufen lassen, solange kein Netz vorhanden ist.
Aktiviere ich die Internet-Verbindung, dauert es wieder nur 5 Sekunden und er ist "abgeschossen".
Ich hab weder irgendeine Software installiert seitdem, noch Add-ons. (Add-Ons deaktivieren brachte auch nichts.)
Ich bin verzweifelt. Das hört sich für mich wie ein Virus an (?)
Achja: Speicherauslastung ist direkt nach Start bei ca. 160MB laut Taskmanager. In dem Zeitpunkt des Absturzes verdoppelt sich die Speichernutzung und schwankt fröhlig zwischen 250 und 360 MB.
(Zu diesem Zeitpunkt ist Thunderbird bereits eingefroren).
Was zum Henker kann das sein?