1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehler beim Konto Einrichten

  • zeroCRAFTaDAY
  • June 30, 2016 at 3:19 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • zeroCRAFTaDAY
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    30. Jun. 2016
    • June 30, 2016 at 3:19 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.1
    * Betriebssystem + Version: Wndows 7 Pro 64 Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): -
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): live
    * Eingesetzte Antiviren-Software: AntiVir
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

    Guten Tag zusammen,
    da ich vor einer Weile keine Emails mehr empfangen konnte, habe ich alle Email-Konten im Thunderbird gelöscht, Thunderbird deinstalliert und neu aufgespielt. Jetzt allerdings kann ich kein Emai-Konto mehr einrichten, da ich bereits bei der Einrichtung die folgende Meldung erhalte "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist Benutzername/Passwort falsch?". Benutzername und Passwort sind beide korrekt. Aus Neugierde habe ich einen Blick in die Fehlerkonsole geworfen. Dort finden sich mehrere Fehler, die ich als Screenshot angefügt habe. Bin ein wenig ratlos und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann.

    Images

    • fehlerkonsole.jpg
      • 76.02 kB
      • 640 × 463
  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    13,502
    Member since
    5. Jun. 2005
    • June 30, 2016 at 6:16 PM
    • #2

    Hallo zeroCRAFTaDAY, und willkommen im Forum!

    Wenn du schon so weit bist, alle deine eingerichteten Mailkonten zu löschen, dann empfehle ich dir ein völlig neues TB-Userprofil anzulegen. Ein neues Profil ist immer sauberer und schneller als ein "repariertes".
    Du kannst das alte Profil problemlos behalten (also nicht physisch löschen!) und wenn das neue Profil läuft, einige Bestandteile wie die Adressbücher und evtl. vorhandene Kalender einfach durch Kopieren ins neue Profil übernehmen.

    Starte dazu den Thunderbird mit dem Profilmanager (=> siehe unsere Hilfe!) und lege ein neues Profil an. Und dann fängst du an, deine Konten einzurichten.

    Dass dich der Server (nicht das Programm!) nicht nach dem Benutzernamen/Passwort fragt, ist ein Indiz dafür, dass (höchstwahrscheinlich) dein installierter AV-Scanner dieses verhindert. => schalte den so genannten "Mailschutz" aus! Und achte darauf, dass der AV-Scanner niemals (!) dein TB-Userprofil überwacht. => dort als Ausnahme eintragen, und zwar bei beiden Scanmethoden.


    Quote from zeroCRAFTaDAY

    Thunderbird deinstalliert und neu aufgespielt.

    Damit hat wohl noch niemand seine Probleme lösen können.
    Das liegt daran, dass der Thunderbird - wie es jedes vernünftig programmierte Programm - sauber zwischen Programmdaten und Benutzerdaten trennt. Und Probleme liegen fast immer im TB-Userprofil, also deinen persönlichen Benutzerdaten. Und diese werden bei der Deinstallation niemals angefasst.

    OK?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • zeroCRAFTaDAY
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    30. Jun. 2016
    • June 30, 2016 at 8:37 PM
    • #3

    Hallo Peter,
    dankeschön für die schnelle Antwort. Ich habe den Thunderbird mit dem Profilmanager gestartet und mir ein neues Profil angelegt. Außerdem habe ich meinem Virenscanner in beiden Scanvorgängen den Thunderbird als Ausnahme gegeben. Nachdem ich nun ein Email-Konto einrichten wollte, erhielt ich weiterhin die oben genannte Warnung und in der Fehlerkonsole auch weiterhin die gleichen Fehler. Hast Du vielleicht noch eine andere Idee?

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    13,502
    Member since
    5. Jun. 2005
    • June 30, 2016 at 9:39 PM
    • #4

    Ja.
    Schalte unbedingt den so genannten "Mailschutz", also die Überwachung der verschlüsselten Verbindungen zu den Mailservern aus.
    Das ist eine andere Aktion, als das Ausnehmen des Profils vom Zugriff durch den Virenscanner (was du unbedingt machen musst!).
    Danach (also nach dem Deaktivieren des "Mailschutzes") startest du den Rechner neu und überprüfst noch einmal, dass beide Ausnahmen immer noch aktiv sind.
    Und dann mit dem TB testen.

    OK?

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • zeroCRAFTaDAY
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    30. Jun. 2016
    • July 1, 2016 at 10:24 AM
    • #5

    Guten Morgen Peter,
    die "Mailschutz" Funktion des AntiVir ist deaktiviert, die Ausnahmen für thunderbird.exe sind ebenfalls noch vorhanden. Trotzdem stehe ich weiterhin vor dem gleichen Problem "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist Benutzername/Passwort falsch?" und Fehlern in der Konsole.

    UPDATE:
    Fehler gefunden und behoben! Asche über mein Haupt. Warum auch immer hat sich die POP-Einstellung meines Emai-Kontos geändert und war auf "Anwendungen die Verwendung von POP NICHT gestatten gestellt". Wer also mal ein ähnliches Problem hat und auch bei Hotmail ist, überprüft am besten seine Konto-Einstellungen. Danke für die Mühe Peter, das Thema kann dann geschlossen werden.

    Edited once, last by zeroCRAFTaDAY (July 1, 2016 at 10:45 AM).

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 155.0 veröffentlicht

    Thunder September 2, 2026 at 5:45 PM

Current 153 ESR version

  • Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder September 2, 2026 at 5:55 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

    Thunder September 2, 2026 at 6:01 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™