1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mehrere Mitarbeiter nutzen info@firma.de als IMAP, Fehler: Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt Netzwerkprobleme.

  • gross-umstaedter
  • 6. Juli 2016 um 12:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • SusiTux
    Gast
    • 13. Juli 2016 um 16:26
    • #21

    Hallo Wilfried,

    ich kann gern mein Halbwissen zu diesem Thema teilen. Erwarte bitte kein Lehrbuch. Man kann sich die Informationen nämlich sehr wohl im Internet zusammmensuchen. Daher stammt auch ein guter Teil meines IT-Wissens. Manchmal muss dazu allerdings auch auf englischsprachige Seiten zugreifen.

    Fangen wir mal mit dem Begriff Namensraum an. Ich würde ihn vereinfacht als den Bereich (Raum) beschreiben, innerhalb dessen ein Name eindeutig und gültig ist.
    Wenn Du an ein Dateisystem denkst, dann bildet jeder Ordner einen Namensraum. Innerhalb eines Ordners kann ein Dateiname nur einmal vergeben werden.
    Will man eine Datei (allgemeiner: ein Objekt) identifizieren, dann ist neben dem Dateinamen auch die Angabe des Namensraumes (im Beispiel der Pfad) nötig.

    Auf einem E-Mailserver erhält jeder Benutzer seinen persönlichen Namensraum. Darin befindet sich z.B. die Inbox dieses Benutzers sowie alle weiteren Ordner und Mailboxen.
    Beachte: Mailordner, die man dort anlegt, sind nicht zwangsläufig auch Ordner im Dateisystem des Mailservers. Sie müssen aber trotzdem eine hierarchische Bezeichnung bekommen, wie z.B. "INBOX.MeinOrdner"

    Neben Deinem persönlichen Namensraum kann der Admin der Mailservers auch einen öffentlichen Namensraum einrichten, auf den jeder zugreifen kann. Fernen können andere Benutzer Dir Bereiche ihres Namensraumes zur Verfügung stellen also mit Dir teilen.
    Die genaue Konfiguration kann sich von Mailserver zu Mailserver unterscheiden und steht dem Admin weitgehend frei. Man muss dem TB diesen Namensraum also mitteilen, zumindest mal den eigenen sowie das zugehörige IMAP-Serververzeichnis.


    Beispiel: T-Online


    Struktur auf dem Mailserver:


    INBOX. (erste Ebene im pers. Namensraum)
    |___INBOX (TB Posteingang)
    |___SENT (TB Gesendet)
    |___Drafts (TB Entwürfe)
    |___Mein Ordner (selbst erstellter Ordner


    Der Ordner Sent (Gesendet) hat die Notation "INBOX.SENT".

    Der Persönliche Namenraum beginnt mit "INBOX." Stellt man das im TB ein, funktioniert das IMAP-Konto bereits.
    Allerdings taucht der Posteingang in der Anzeige des TB dann unterhalb eines Ordner Posteingang auf. Wenn man das nicht möchte, wählt man das IMAP-Serververzeichnis INBOX und blendet damit gewissermaßen die erste Ebene aus.

    Jeder Provider kann das unterschiedlich handhaben. Normalerweise finden sich der TB und der Mailserver aber. An diesen Einstellungen muss daher so gut wie nie etwas verändert werden.

    Du siehst also, hier geht es grob gesagt um Pfadeinstellungen. Die Fehlermeldung besagt, dass in Deinem Fall (sporadische) Verbindungsprobleme gab. Die können nichts mit dem Thema Namensraum zu tun haben, weil sie sich nicht von allein sporadisch ändern. Das müsstest Du schon selbst gewesen sein.

    Gruß

    Susanne

  • gross-umstaedter
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2007
    • 18. Juli 2016 um 09:41
    • #22

    Hallo Susanne,

    vielen Dank für den Erklärversuch.

    Viele Grüße

    Wilfried

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.
    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern