google kalender ist in lightning zu sehen, aber nicht umgekehrt

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Lightning + Googlekalender (ja/nein):ja
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Lightning-Version: 4.7.2
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?


    Hallo!
    Vielleicht finde ich hier Hilfe: Ich möchte meinen lightning-Kalender mit meinem google-Kalender synchronisieren. Ich habe den Provider for google calendar installiert und der google Kalender wird jetzt auch im lightning angezeigt. Aber andersrum funktioniert es nicht! In den Anleitungen, die ich im Netz gefunden habe, heißt es immer, man solle eine xml-Adresse in Thunderbird kopieren. Zum einen wird bei meinem google Kalender dieser button nicht angezeigt (nur einen grünen ical). Und bei Thunderbird wurde so eine Adresseingabe für den google Kalender gar nicht abgefragt (bei den anderen Kalenderoptionen aber schon). Gibt es irgendwelche Ideen, was ich falsch mache bzw. wo der Fehler leigen könnte?
    Danke, katobia.

  • Hallo katobia und willkommen im Forum.

    Vielleicht finde ich hier Hilfe: Ich möchte meinen lightning-Kalender mit meinem google-Kalender synchronisieren. Ich habe den Provider for google calendar installiert und der google Kalender wird jetzt auch im lightning angezeigt. Aber andersrum funktioniert es nicht!

    Das heißt Du hast einen Kalender lokal in Lightning angelegt und einen Kalender extern in Google?


    Wenn Du unbedingt mit dem größten Datensammler zusammen arbeiten willst, musst Du alle lokalen Termine in den Google Kalender kopieren. Man kann keine in Lightning lokal erstellte Kalender extern anzeigen lassen.
    Du kannst natürlich auch den lokalen Kalender in eine ics Datei exportieren und diesen dann in dem Google Kalender importieren.
    Dann musst Du den lokalen Kalender löschen und den importierten Kalender von Google in Lightning anzeigen lassen.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Also - ich bin ein absolutes Greenhorn - ich bitte also "doofe" Fragen zu entschuldigen... Vielleicht sollte ich kurz erklären, was ich will (nämlich nicht unbedingt mit dem größten Datensammler zusammenarbeiten ;-) ) und vielleicht gibt es hier eine Idee, wie ich dieses Ziel erreichen kann - oder aber die Aussage, dass das so nicht geht.
    Ich habe bisher nur mit Lightning an meinem Rechner zu Hause gearbeitet. Da ich in Zukunft beruflich viele Termine vereinbaren muss, will ich die im Büro a) mit meinen eigenen privaten Terminen und b) mit den Terminen meines Mannes (und umgekehrt) abgleichen können, um z.B. Terminüberschneidungen zu vermeiden. Also in meiner naiven Vorstellung müsste es ein Kalender sein, der mehrere Kalender miteinander kombiniert (meinen dienstlicher Kalender, meinen privaten Kalender, die Kalender meines Mannes). Geht das überhaupt und falls ja: wie?
    Danke!
    katobia

  • Hallo,


    deutsche Anbieter, von denen ich weiß, dass es dort funktioniert, sind


    mailbox.org
    posteo
    gmx
    web.de


    Es gibt dort auch bebilderte Anleitungen. Links dazu habe ich hier schon mehrfach gepostet. Ich habe grad nicht die Zeit, die erneut rauszusuchen.


    Bei den beiden erstgenannten Providern sind die Konten nicht kostenlos zu haben. Dafür bieten sie aber ein großes Plus an Datenschutz und Sicherheit.


    Gruß


    Susanne

  • Danke Susanne.


    @katobia,
    das heißt dann für Dich, suche Dir einen Provider aus und richte dort alle Deine Kalender ein.
    Diese Kalender kannst Du dann auf verschiedenen PCs und Smartphones ansehen und bearbeiten.

    Gruß
    EDV-Oldi