TB zeigt Inhalte signierter E-Mails (an mich) nicht an

• * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: MacOS 10.11.5
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): self-hosted
    * PGP-Software / PGP-Version: Enigmail 1.9.4
    * Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

Hallo zusammen!

Ich beobachte zuletzt häufiger Folgendes:

Ich erhalte eine E-Mail, die als "Signiert" gekennzeichnet ist (s. Anhang). Mir wird allerdings kein Inhalt angezeigt, weder in der Vorschau, noch in der Gesamtansicht der Nachricht.

Kann mir jemand erklären, warum dies passiert? Ich kann nicht einschätzen, ob dies ein verändertes Verhalten ist, oder ich ünerhaupt erst seit kurzem signierte Nachrichten erhalte.

Lieben Dank vorab!

Matthias

• Hallo Matthias, und willkommen im Forum.

Wie sieht denn der Quelletext der Mail aus (unter Linux und Windows Strg+U, beim Mac sicher sowas ähnliches)?
    Ist die Mail mit Sicherheit OpenPGP-signiert, oder vielleicht S/MIME?
    Wie sieht eine signierte Mail aus, die du dir selbst schickst (html, Reintext)?

Gruß muzel

• Danke für die Hinweise euch beiden. @Mapenzi, du hast mit deiner Diagnose den Volltreffer gelandet. Danke, die Effekte der Add-ons blende ich irgendwie immer noch regelmäßig aus.

Gibt es schon eine Erklärung dafür, warum das passiert?

• Gibt es schon eine Erklärung dafür, warum das passiert?

Meines Wissens nicht. Deshalb sucht man auch Spender, die eine Belohnung ("bounty) zur Lösung des Problems anbieten.
    Hast du denn schon überprüft, ob du die letzte Version (2.11.4) von "Conversations" installiert hast?
    Du kannst dich auch allgemein über Probleme von Thunderbird Conversations informieren, indem du diese Seite https://github.com/protz/thunderbird-conversations/issues als Lesezeichen markierst.