Entwürfe- Ordner ausblenden

  • * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 32bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Sunrise
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Privatefirewall
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Sunrise Internet Box



    Hallo,


    Ich habe mehrere Konten. Ich möchte, dass die Entwürfe, die ich abgespeichert habe nicht im Entwürfe-Ordner des betreffenden Kontos landen, sondern alle im gleichen lokalen Ordner.
    Deshalb habe ich in den jeweiligen Konteneinstellungen unter "Entwürfe speichern unter" "anderer Ordner" angekreuzt und dann den gewünschten Ordner ausgewählt.


    Da jetzt die Entwürfe ja nicht mehr in den Entwürfe- Ordner der Konten gehen, sondern in den lokalen Ordner (das funktioniert, ich habe es getestet), brauche ich den Entwürfe Ordner nicht mehr, deshalb wollte ich ihn ausblenden.
    Ich ging also auf Menü-Datei-abonnieren, wählte das betreffende Konto und entfernte den Haken bei "Drafts". Ich hätte jetzt erwartet, dass der Entwüfe- Ordner unter dem Konto verschwindet, aber dieser ist immer noch da. Wenn ich dann wieder ins "abonnieren"- Dialogfeld wechsle, ist der Haken wieder drin.


    Frage: Kann ich diesen Order nicht ausblenden?


    Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe.
    Gruss Grania

  • Hallo Grania,


    im Prinzip hast du alles richtig gemacht, auch die vernünftige Einstellung zur Speicherung der Entwürfe in den "Lokalen Ordnern".
    Mit dem Abonieren kannst du festlegen, welche Ordner auf dem IMAP-Server im TB angezeigt werden sollen oder eben nicht. Das Problem ist aber, dass der Ordner "Entwürfe" (Dateiname: "Drafts") ein Systemordner des Thunderbird ist, welcher bei seiner erstmaligen Nutzung automatisch angelegt (und bei IMAP auch auf den Server repliziert) wird. Bei den Konten, wo du noch nie einen Entwurf gespeichert hast, dürfte demzufolge auch keiner angezeigt werden.


    Ich würde jetzt folgendes versuchen:

    • Noch einmal im TB die richtigen Einstellungen überprüfen und den TB beenden.
    • In deinem TB-Userprofil nach ../imapMail/<das jeweilige Konto> gehen und dort die Mbox-Datei "Drafts" und deren Indexdatei löschen.
    • Beim nächsten Start des TB sollte dieser "Mailordner" nicht mehr auftauchen.
    • Wenn doch, dann diesen noch zusätzlich per Webmail auf dem Server löschen. Auch hier müsste es der Ordner "Drafts" sein. Zusätzlich wirst du wohl auch noch den Systemordner "Entwürfe" auf dem Server finden. Diesen kannst du evtl. nicht löschen.


    OK?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter


    Besten Dank für Deine Antwort.


    Als ich die besagten Dateien im Konto in meinem Profil löschen wollte, stellte ich überraschenderweise fest, dass dort

    • keine Mbox- Datei "Drafts" drin ist. (Weshalb nicht? Vielleicht weil ich noch gar nie einen Entwurf in diesem Konto erstellt habe?)
    • 2 Indexdateien vorhanden sind. Nämlich "Drafts.msf" und "Drafts-1.msf" (Wieso 2?)

    Ich habe jetzt diese 2 Index-Dateien gelöscht und neu gestartet.
    -> Ergebnis: Der Entwürfe- Ordner war tatsächlich weg. Sobald ich aber wieder mit dem Server synchronisiert habe, war der Ordner Entwürfe wieder da.
    Im Webmail habe ich nur einen Ordner Entwürfe. Das scheint ein Webmail Systemordner zu sein. Dieser kann nicht gelöscht werden.


    -> Es sieht also ganz so aus, dass ich mit diesem "Dummy"- Ordner leben muss.


    Zusatzfrage: Im Profil unter diesem Konto habe ich noch einen leeren Ordner "Archives-1.sbd" und eine Datei "Archives.msf". Aber keine Archives-Mbox- Datei. Ich will meine E-Mails auch gar nicht im Konto archivieren sondern im lokalen Ordner. Kann ich also "Archives-1.sbd" und "Archives.msf" auch einfach löschen?

  • Das gleiche Prinzip wie bei de. Entwürfen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!