1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Der Ordner Postausgang ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen.

  • thunderbird 126
  • 13. Juli 2016 um 13:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • thunderbird 126
    Mitglied
    Beiträge
    143
    Mitglied seit
    9. Nov. 2009
    • 13. Juli 2016 um 13:55
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): Imap + Pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1 + GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Essentials
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 7

    Hallo zusammen,

    gerade habe ich auf einem Rechner die Mails vom Gesendet Ordner mit der Archivfunktion archiviert.

    Danach wurde auf dem 2. Rechner folgende Fehlermeldung angezeigt. Bei anderen Rechnern tritt das Problem nicht auf.

    Der Ordner Postausgang ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen.
    Um Platz für weitere Nachrichten zu machen, löschen Sie alte Nachrichten oder legen Sie Unterordner an, in die Sie vorhandene Nachrichten verteilen. Anschließend müssen Sie den Ordner bitte komprimieren.

    Auf 2. Rechner folgendes bereits durchgeführt ohne Erfolg.
    Postausgang repariert.
    Alle Ordner komprimiert

    Gesamtkonto ca. 7GB. Bei 1und1 sind 50GB und mehr vorhanden.

    Wer weiß Rat?

    Gruß
    Peter

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Juli 2016 um 14:12
    • #2
    Zitat von thunderbird 126

    Auf 2. Rechner folgendes bereits durchgeführt ohne Erfolg.
    Postausgang repariert.
    Alle Ordner komprimiert

    Komprimieren hilft nur, wenn vorher auch Mails gelöscht wurden.

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien


    Zitat von thunderbird 126

    Der Ordner Postausgang ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen.

    Steht da wirklich "Postausgang"? Der wird von Usern nur selten benutzt. Oder ist der Ordner "Gesendet" gemeint?
    In diesem Fall solltest du diesen durch Verschieben von Mails verkleinern (bis auf 800 MB) und anschließend komprimieren. Weitere Mails solltest du dann darin nicht mehr speichern.

    Gruß

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 13. Juli 2016 um 14:28
    • #3

    Guten Tag thunderbird 126!

    Also ich befasse mich ja "erst" etwa 30 Jahre mit dem Thema "E-Mail", aber mir konnte bislang noch niemand plausibel erklären, wie man bei der Nutzung von E-Mail 50GB (i.W.: fünfzig Gigabyte!) Daten anhäufen kann! Das ist und bleibt mir unverständlich und ich vermute hier nur zwei Ursachen:

    • Hier vernachlässigt jemand die wichtigste Pflegemaßnahme, das Komprimieren gröblichst, und
    • dieser jemand bzw. seine Mailpartner nutzen E-Mail als Transportmittel für Massendaten. Dafür wurde E-Mail nie entwickelt und man sollte das auch nicht tun! Dafür gibt es bessere Möglichkeiten.

    Dann wäre es nett, wenn du bei Fragen und Problemen, welche die Speicherung von Mails betreffen, auch deutlich machst, ob es sich bei dem betreffenden Konto um ein altes POP3-Konto oder um ein IMAP-Konto handelt, und ob du dieses, für stationär an einem zeitgemäßen Internetzugang betriebene Rechner IMHO sinnfreie "Lokale Bereithalten ..." immer noch aktiviert hast.
    Es ist schon ein kleiner Unterschied, ob diese voll berechtigte Fehlermeldung vom Server kommt oder ob der Thunderbird erkennt, dass er diese Monster-MBoxen nicht mehr bearbeiten kann.


    Zitat von thunderbird 126

    vom Gesendet Ordner mit der Archivfunktion archiviert.

    Und wo liegen diese Orchivordner? In den "Lokalen Ordnern" oder sind es IMAP-Ordner?


    Zitat von thunderbird 126

    Der Ordner Postausgang ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen.

    Der Ordner "Postausgang" wird nur dafür genutzt, E-Mails welche "später gesendet" werden sollen bis zum Senden zwischenzuspeichern. Es soll ja Leute geben, die so was machen, aber solche Mengen an Mails?
    Nie komprimiert?


    Zitat von thunderbird 126

    Postausgang repariert.

    Beim so genannten "Reparieren" werden nur die Indexdateien (= die Inhaltsverzeichnisse) neu geschrieben. Das hat auf die Größe der Mbox-Dateien keinen Einfluss.


    Zitat von thunderbird 126

    Wer weiß Rat?

    Die von mrb verlinkten Seiten lesen und verstehen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • thunderbird 126
    Mitglied
    Beiträge
    143
    Mitglied seit
    9. Nov. 2009
    • 13. Juli 2016 um 15:37
    • #4

    Hallo zusammen,

    Kollege hat sich gerade gemeldet. "geht wieder, nachdem ich komprimiert und PC neu gestartet habe"

    Vielen Dank!

  • thunderbird 126
    Mitglied
    Beiträge
    143
    Mitglied seit
    9. Nov. 2009
    • 13. Juli 2016 um 16:13
    • #5
    Zitat von thunderbird 126

    Gesamtkonto ca. 7GB. Bei 1und1 sind 50GB und mehr vorhanden.

    = Konto ist mit 7GB belegt.

    Mit 50GB ist der gesamte Speicherplatz bei 1und1 gemeint. Es sind also noch 43 GB frei.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Juli 2016 um 21:32
    • #6

    Noch einmal zur Klarstellung:
    es geht hier nicht um die Kontogröße sondern die Größe der einzelnen Ordner.
    Letztere sollte 800 MB nicht überschreiten. Wie viele Ordner du nun mit 800 MB hast, ist egal.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (13. Juli 2016 um 21:56)

  • thunderbird 126
    Mitglied
    Beiträge
    143
    Mitglied seit
    9. Nov. 2009
    • 14. Juli 2016 um 02:11
    • #7
    Zitat von mrb

    es geht hier nicht um die Kontogröße sondern die Größe der einzelnen Ordner.
    Letztere sollte 800 MB nicht überschreiten. Wie viele Ordner du nun mit 800 MB hast, ist egal.

    Hallo mrb,

    das ist nicht der Fall. Ich habe Archivoptionen - Einen Ordner pro Monat eingestellt.

    Gruß
    Peter

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™