Kein "Vorlagen"-Ordner im "Lokale Ordner"

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: W7pro 64
    * Kontenart (POP / IMAP): POP+IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):



    Ich habe das Problem das sich der Ordner für die Vorlagen nicht erstellen lässt. Beim Speichern der Vorlage gibt es noch eine Fehlermeldung das kein Speicherplatz mehr zur Verfügung steht, und ich kann diese Meldung nur abbrechen. Danach gibt es zwar einen Ordner Vorlagen, dieser hat aber nicht das grafische Symbol wie man es kennt von TB, und abspeichern kann man seine Vorlagen darin nicht (es kommt die vorherige Fehlermeldung). Die hier im Forum (Vorlagen Order fehlt im Konto) genannte Lösung habe ich ausprobiert und hat das Problem nicht beseitigt. Hiiiiiiiiiiilllfe!!! :)

  • Hallo,


    beim Erstellen eines Kontos ist standardmäßig kein Ordner "Vorlagen" vorhanden, er wird erst beim Speichern einer geschriebenen Nachricht als "Vorlage" erstellt.


    Um das Problem einzugrenzen, brauchen wir mehr Informationen.
    Tritt das Problem in einem IMAP- oder in einem POP-Konto auf?
    Warum ein Ordner "Vorlagen" in den Lokalen Ordnern, d. h. ist in den erweiterten Server-Einstellungen zumindest für ein POP-Konto der "globale Posteingang" gewählt worden?


    Gruß
    Mapenzi

  • Hallo Mapenzi.


    Es ist mir bekannt das der Ordner "Vorlagen" erst beim Speichern erstellt wird. TB versucht es ja auch, bricht aber mit besagter Fehlermeldung ab.
    Es ist der globale Ordner "Lokale Ordner" diesen kann man laut Aussage TB nur mit POP Konten nutzen.
    Zur weiteren Info, ich hatte POP Konten alle als separate Konten und habe sie nun (wegen gemeinsamer Filternutzung) alle in den "Lokale Ordner" eingefügt (dies funktionierte ohne Probleme). Des weiteren kann es sein das ich vor langer Zeit diesen besagten "Vorlagen"-Ordner mal gelöscht hatte. Vielleicht stört sich TB daran?

  • Versuche mal folgende Manipulation:
    zeige den Profilordner von TB an über das Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen, dann beende TB.
    Im Profilordner gehe zum Ordner "Mail", öffne "Local Folders", suche nach den Dateien "Templates", "Templates.msf" und und lösche sie; lösche ebenfalls "Vorlagen", "Vorlagen.msf", falls vorhanden.
    Starte TB, markiere "Lokale Ordner" mit dem Mauszeiger, gehe zum Menü Datei > Neu > Ordner..., gib "Templates" (ohne Anführungszeichen) als Namen des neuen Ordners ein ein und klicke aud "Ordner erstellen".
    Danach sollte sofort ein Ordner "Vorlagen" mit seinem typischen Symbol in den Lokalen Ordnern sichtbar sein.
    Teste das Speichern einer neuen Vorlage.


    Falls diese Anleitung nicht funktioniert, überprüfe in den Konten-Einstellungen (des betreffenden Kontos) > Kopien & Ordner > Entwürfe und Vorlagen, ob dort bei "Vorlagen speichern unter:" die Lokalen Ordner aktiviert sind.

  • Perfekt! Deine Vorgehensweise mit dem Erstellen des Templates-Ordners hat funktioniert. Allerdings erscheint erst wirklich ein "Templates"-Ordners mit dem Standard Ordnersymbol. Nach einem Neustart von TB erscheint dann der "Vorlagen"-Ordners mit dem entsprechenden Symbol und das Speichern der Vorlage funktioniert dann auch.


    Besten Dank für deine Hilfe Mapenzi! :D