1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein "Vorlagen"-Ordner im "Lokale Ordner"

  • anko
  • 14. Juli 2016 um 15:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • anko
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Jul. 2016
    • 14. Juli 2016 um 15:21
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: W7pro 64
    * Kontenart (POP / IMAP): POP+IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Ich habe das Problem das sich der Ordner für die Vorlagen nicht erstellen lässt. Beim Speichern der Vorlage gibt es noch eine Fehlermeldung das kein Speicherplatz mehr zur Verfügung steht, und ich kann diese Meldung nur abbrechen. Danach gibt es zwar einen Ordner Vorlagen, dieser hat aber nicht das grafische Symbol wie man es kennt von TB, und abspeichern kann man seine Vorlagen darin nicht (es kommt die vorherige Fehlermeldung). Die hier im Forum (Vorlagen Order fehlt im Konto) genannte Lösung habe ich ausprobiert und hat das Problem nicht beseitigt. Hiiiiiiiiiiilllfe!!! :)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Juli 2016 um 16:25
    • #2

    Hallo,

    beim Erstellen eines Kontos ist standardmäßig kein Ordner "Vorlagen" vorhanden, er wird erst beim Speichern einer geschriebenen Nachricht als "Vorlage" erstellt.

    Um das Problem einzugrenzen, brauchen wir mehr Informationen.
    Tritt das Problem in einem IMAP- oder in einem POP-Konto auf?
    Warum ein Ordner "Vorlagen" in den Lokalen Ordnern, d. h. ist in den erweiterten Server-Einstellungen zumindest für ein POP-Konto der "globale Posteingang" gewählt worden?

    Gruß
    Mapenzi

  • anko
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Jul. 2016
    • 14. Juli 2016 um 17:31
    • #3

    Hallo Mapenzi.

    Es ist mir bekannt das der Ordner "Vorlagen" erst beim Speichern erstellt wird. TB versucht es ja auch, bricht aber mit besagter Fehlermeldung ab.
    Es ist der globale Ordner "Lokale Ordner" diesen kann man laut Aussage TB nur mit POP Konten nutzen.
    Zur weiteren Info, ich hatte POP Konten alle als separate Konten und habe sie nun (wegen gemeinsamer Filternutzung) alle in den "Lokale Ordner" eingefügt (dies funktionierte ohne Probleme). Des weiteren kann es sein das ich vor langer Zeit diesen besagten "Vorlagen"-Ordner mal gelöscht hatte. Vielleicht stört sich TB daran?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Juli 2016 um 18:13
    • #4

    Versuche mal folgende Manipulation:
    zeige den Profilordner von TB an über das Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen, dann beende TB.
    Im Profilordner gehe zum Ordner "Mail", öffne "Local Folders", suche nach den Dateien "Templates", "Templates.msf" und und lösche sie; lösche ebenfalls "Vorlagen", "Vorlagen.msf", falls vorhanden.
    Starte TB, markiere "Lokale Ordner" mit dem Mauszeiger, gehe zum Menü Datei > Neu > Ordner..., gib "Templates" (ohne Anführungszeichen) als Namen des neuen Ordners ein ein und klicke aud "Ordner erstellen".
    Danach sollte sofort ein Ordner "Vorlagen" mit seinem typischen Symbol in den Lokalen Ordnern sichtbar sein.
    Teste das Speichern einer neuen Vorlage.

    Falls diese Anleitung nicht funktioniert, überprüfe in den Konten-Einstellungen (des betreffenden Kontos) > Kopien & Ordner > Entwürfe und Vorlagen, ob dort bei "Vorlagen speichern unter:" die Lokalen Ordner aktiviert sind.

  • anko
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Jul. 2016
    • 14. Juli 2016 um 19:43
    • #5

    Perfekt! Deine Vorgehensweise mit dem Erstellen des Templates-Ordners hat funktioniert. Allerdings erscheint erst wirklich ein "Templates"-Ordners mit dem Standard Ordnersymbol. Nach einem Neustart von TB erscheint dann der "Vorlagen"-Ordners mit dem entsprechenden Symbol und das Speichern der Vorlage funktioniert dann auch.

    Besten Dank für deine Hilfe Mapenzi! :D

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™