Übertragen von Mails auf neuen Computer

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Thunderbird
    * Betriebssystem + Version: Vista, Home Premium
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1+1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avirus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avirus/


    Ich habe einen alten PC, auf dem sich in Thunderbird ca. 1.600 Mails. Nun möchte ich diese Mails auf meinen neuen PC Windows 10 irgendwie aber original -will sagen mit dem ursprünglichen Datum- speichern, um sie bei Bedarf z.B. ausdrucken zu können.
    Ich habe das schon mehrmals auf verschiedene Weise mit einzelnen Mails versucht über USB-Stick, ist aber immer gescheitert, weil das aktuelle Datum erschien und dann, weil alle das selbe Datum hatten, wurden Mails mit gleichem Thema durchnummeriert.
    Nun bin absoluter Laie auf diesem Gebiet und völlig hilflos.
    Gibt es nicht eine einfache Lösung, dass ich die Mails oder die Ordner irgendwo aus dem System [?] herauskopiern und auf den neuen im System [?] ablegen kann ?
    :?::S:?:

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Am Einfachsten ist, das komplette alte Thunderbird-Profil auf dem neuen Rechner zu migrieren.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    das vorher machen:
    Versteckte- und Systemdateien Ordneroptionen


    Ich gehe davon aus, dass Thunderbird auf dem neuen schon installiert ist und du es zumindest teilweise schon eingerichtet hast.
    Falls es so ist, lege eine Sicherung des neuen Profils an.
    Lies dazu auch unsere Doku und FAQ.
    Eine Vorgehensweise:
    Beende Thunderbird, kopiere den Inhalt des alten Profils, lösche den Inhalt des neuen Profils und füge den Inhalt des alten dort hinein.
    Nach Thunderbird-Neustart findest du deine gewohnte Umgebung mit allen Mails wieder.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw