doppelter Posteingang

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.2.0
    * Betriebssystem + Version:Win 7
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):T-online
    * Eingesetzte Antiviren-Software:Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Habe folgendes Problem: nachdem ich eine zusätzliche Emailadresse aufgenommen habe, alle Einstellungen wie die bisherigen Emaileinstellungen übernommen habe, erhalte ich nun im Posteingang eine Email zweimal. Leicht zeitversetzt, bei dem zweiten Posteingang ertönt allerdings kein akustisches Signal hinsichtlich Posteingangs mehr.
    Zudem fällt auf, dass im Ordner Lokal/Gesendet aber die Email nur einmal aufgeführt ist, wenn ich mir selbst eine Email an eine meiner weiteren Emailadressen sende.
    Ergänzend noch die Info, dass ich 5 Emailadressen gespeichert habe und bei meinem Bemühungen das Problem zu lösen zeitweilig beim internen versenden jede Email 5 x im Postfach ankam. Mittlereweile allerdings nur 2 x. Warum auch immer! Wie kann der doppelte Posteingang gestoppt werden?

  • Guten Tag moenus! (<= Ist doch schön begrüßt zu werden, oder?)

    nachdem ich eine zusätzliche Emailadresse aufgenommen habe

    Handelt es sich dabei um die Adresse eines "echten" weiteren E-Mailkontos, oder um den Alias eines bestehenden, also bereits im TB eingerichteten Kontos?
    Was der Unterschied zwischen beiden ist, und wie du mit Aliassen umgehst, findest du hier: Hilfe & Lexikon



    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Guten Abend Peter, zunächst bedaure ich, dass mein Frust über die in Rede stehende Angelegenheit eine freundliche Anrede vermissen lies.
    Zu der Nachfrage: es handelt sich um ein "echtes" E-Mailkonto, kein Alias. Bei den Konten-Einstellungen, unter Kontobezeichnung - "weitere Identitäten" wird jeweils nur das betreffende Konto (E-Mailadresse) aufgeführt, die man nicht löschen kann.
    Zudem noch der Hinweis, die Einstellungen sind so vorgenommen, dass alle E-Mailkonten über die erweiterten Server-Einstellungen in einem Ordner, Lokale Ordner, gesammelt werden.
    Vielleicht können meine Hinweise helfen, bedanke mich im voraus.


    Mit freundlichen Grüßen
    moenus