Adressbuch wird nicht mehr richtig angezeigt

  • Mein TB Adressbuch wird plötzlich nicht mehr in der gewohnten Struktur angezeigt. Die Liste wo die verschiedenen Gruppen angezeigt werden fehlt.
    Es kommt nur noch ein großer Kasten in dem Einzeladressen und Gruppen bunt gemischt sind. Ich kann alphabetisch umsortieren , aber nicht wieder diese Leiste mit der Struktur, die bisher links angezeigt wurde finden. Wer kann helfen? ;(

  • Hallo,


    wenn sich plötzlich etwas im Layout eines Thunderbird-Fensters (Hauptfenster, AB-Fenster, Verfassen-Fenster) ändert, befindet sich die Lösung meistens im Untermenü von "Ansicht".



    Wahrscheinlich ist die "Verzeichnisliste" des Adressbuch-Fensters ausgeblendet.
    Also das Adressbuch anzeigen und im Menü Ansicht > Fensterlayout einen Haken setzen vor "Verzeichnisliste".


    Gruß

  • Sorry ich verstehe es nicht. Oder kriegs nicht hin. Wo das Adressbuch anzeigen. Wenn ich auf den Adressbuchbutton gehe öffnet es sich, aber eben ohne das Verzeichnis.
    Und wenn ich auf den Reiter Ansicht gehe und weiter auf
    Fensterlayout, dann gibt es Verzeichnisliste nicht.
    Wäre so super, wenn Du eine Lösung weisst.

  • Sorry ich verstehe es nicht. Oder kriegs nicht hin. Wo das Adressbuch anzeigen.

    Also nochmals:
    mit "Adressbuch anzeigen" meine ich "im Hauptfenster von Thunderbird auf den Button Adressbuch klicken".
    Danach öffnet sich ein neues Fenster mit den Adressbüchern. Alles klar bis hier?
    Das Adressbuch-Fenster lässt du im "Fokus", also im Vordergrund, und gehst jetzt ins Menü Ansicht > Layout: siehst du den Menüeintrag "Verzeichnisliste"?


    Grundsätzlich: jedes Thunderbird-Fenster hat sein eigenes Menü.
    Du kannst also z. B. nicht im Adressbuch-Menü oder im Verfassen-Fenstermenü die Ansicht ändern, wenn das Hauptfenster im Vordergrund steht.
    Das jeweilige Fenster muss im Vordergrund stehen, wenn du über das Menü Änderungen vornehmen willst.
    In meinem screen shot steht das Adressbuch-Fenster vor dem Hauptfenster, also habe ich Zugang zum Menü "Datei" - "Bearbeiten" - "Ansicht" - "Extras" des Adressbuchs.

  • Danke für Deine Geduld, aber ich habs leider noch nicht hingekriegt.....
    Ich klicke auf Adressbuch und dann öffnet es sich so:

    Wenn ich dann auf Ansicht Fensterlayout gehe, schliesst sich das Adressbuch wieder und es kommt nicht der Reiter Verzeichnisliste so wie bei Dir. Ich vermute, daß ich mich saublöd anstelle.....sorry dafür......

  • Ich klicke auf Adressbuch und dann öffnet es sich so:

    Jetzt ist es mir klar: bei dir unter Windows ist die Menüleiste mit Datei - Bearbeiten - Ansicht - Extras des Adressbuch-Fensters ausgeblendet (im Gegensatz zu Mac OS X, wo diese Menüleisten nicht Bestandteil der Fenster sind, sondern dauerhaft am oberen Bildschirmrand angezeigt werden).
    Um sie sichtbar zu machen unter Windows, musst du offenbar die Alt-Taste drücken, damit du einen Zugang zu der Leiste bekommst.
    Es muss dann auch eine Möglichkeit geben, sie dauerhaft einzublenden.

  • Juchuuuuu, das wars. Eine Sache von 1 Sekunde. Vielen vielen Dank....ich habe soviel Zeit verbracht mit rumsuchen und rumprobieren.
    Ganz liebe Grüße!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!