Cardbook Typ

  • Wenn du die erste Variante ("Verzeichnis") wählst, dann musst du einen Ordner auswählen. So lange du nichts auswählst, ist der "Weiter"-Button ausgegraut. (Und meinen eigenen /home-Ordner zu wählen habe ich mir nach dem Lesen deines Beitrages arg verkniffen ;-)).


    Die Variante "Verzeichnis" werte ich beim Anlegen genau so, wie bei der identischen Variante beim Export: Es wird ein Ordner genutzt, in welchem nach Anlegen der Datensätze oder in anderen Fall nach dem Export je Datensatz ein einzelnes vcf-File liegen. Und genau das betrachte ich nicht als wichtig. Ich habe mittlerweile fast 300 einzelne Datensätze in einem meiner Adressbücher und sehe keinen Grund, diese in der Variante "Verzeichnis", also als einzelne Dateien zu ex- bzw. zu importieren. Alle meine Clients kommen mit dem einen vcf-File gut zurecht.
    Wegen mir könnte Philippe diesen Menuepunkt entfernen (oder natürlich auch den Bug beseitigen).


    Nur bei der zweiten Variante ("Neues Adressbuch als Datei") darfst du vorher keine (leere) Datei anlegen (wer macht denn so was ;-)). Hier wird lediglich der Name vorgegeben, welchen diese Datei mal haben soll. Der Ordner, wohin du diese Datei gespeichert haben willst, ist frei wählbar (im Rahmen der Benutzerrechte) und er blieb auch bei allen meinen Versuchen erhalten.
    Wenn ich denn - warum auch immer - mal ein lokales Adressbuch anlegen wollte, dann würde ich das zum Bsp. direkt in den obersten Profilordner /thunderbird legen bzw. bei mehreren AB dort einen Ordner Adressbücher anlegen. Damit bleiben die AB immer schön "im örtlichen Zusammenhang" mit den TB-Profilen.


    Und im Profil liegt dann bei allen eingerichteten Online- und Offline-Adressbüchern im Ordner /cardbook der lokale Cache dieser Adressbücher. Das ist die Quelle der Daten, falls mal keine Verbindung zum Server vorhanden sein sollte.Dort sind alle einzelnen Adressbücher und auch die darin liegenden lokalen vcf-Files mit einem Datenbanktypischen kryptischen Namen verzeichnet.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Guten Morgen,
    habe auch diese Erfahrungen gemacht - das Adressbuch (neu angelegt in CardBook)war oft leer.....


    Ich habe auch diese Erfahrung gemacht:
    Ich lege in einem Adressbuch eine Kategorie an, will ich eine Mail an diese Personen dieser Kategorie weiterleiten (also aus der Mail heraus an Kategorie adressieren), wird diese Kategorie nicht angezeigt.
    Ich muss also die Kategorie als Datei (Endung: vcf) in den Ordner des Adressbuchs exportieren/speichern, damit diese Kategorie als Adresse (Empfänger) in einer Mail erscheint.


    viele Grüße
    Huby

  • Hallo Huby,


    was das offline-Verwenden des CardBook betrifft, da habe ich mich außer ganz wenigen Tests nicht damit befasst. CardBook ist für mich ein CardDAV-Kalender, welcher eben online verwendet wird.
    Alles, was ich bei meinen wenigen Tests herausbekommen habe, habe ich in meinem letzten Beitrag gepostet.
    Ich kann nur noch einmal wiederholen, dass es bei mir immer funktioniert hat, die zweite Variante des Anlegens eines neuen AB (also alles in eine einzige vcf-Datei) zu verwenden.


    Was du da zu deinem Problem mit den Kategorien schreibst, kann ich nicht nachvollziehen. (Irgendwo eine Datei kategorie.vcf?????)


    Deshalb noch einmal:

    • Einen neuen Adresseintrag anlegen oder einen vorhandenen zum Bearbeiten öffnen.
    • In selbigem oben auf den Reiter "Kategorien" gehen.
    • Entweder eine schon vorhandene Kategorie auswählen oder den Namen einer bisher nicht vorhandenen unten eintragen und auf "Erstellen" klicken.
    • Datensatz speichern.
    • (Du kannst dort gleich noch ein paar weitere Einträge anlegen oder mit dieser Kategorie versehen)
    • Jetzt musst du innerhalb deines Adressbuches durch Klick auf das kleine Icon vor dem Namen des Adressbuches die Liste der vorhandenen Kategorien aufklappen. Unter der neu angelegten Kategorie muss jetzt der oder die dieser Kategorie zugeordnete/n Adressaten stehen.

    Nutzung der Kategorien zur Erstellung von Listenmails:

    • Rechte Maistaste auf die Kategorie => E-Mail an Kontakte verfassen ... => Es öffnet sich ein Editorfenster und es sind alle Kontakte dieser Kategorie eingetragen. ODER
    • Thunderbird > Verfassen > in die Adresszeile den Namen der Kategorie eintragen => es komme eine kleine Liste, wo du mit einem Klick alle Adressaten dieser Liste übernahmen kannst.

    Nach meinem Geschmack ist die erste Variante die für mich bessere.



    OK?



    MfG Peter

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  • Hallo Peter,


    habe nun mit deiner 2. Variante angelegt (einzige.vcf Datei) und danach den beschriebenen Ablauf: nun klappt es ohne irgendwas dazu anzulegen!


    Die Beschreibung ist prima!


    DANKE ;>)))


    viele Grüße
    Huby