1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Unsicherheit ob E-Mail verschickt wurde

• Nordok
  • 11. August 2016 um 14:34
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Nordok
    Junior-Mitglied
    • 11. August 2016 um 14:34

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Win 10
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): rwth-aachen.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software: avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7412

Hallo zusammen,

ich habe eine Email mit thunderbird über meine Uniadresse verschickt mit Bildern (ca. 4 MB) im Anhang.
    Nachdem die Nachricht nach dem scheinbar normalen Sendeablauf nicht sofort im Gesendet Ordner auftauchte, tauchte dann nach ein paar Minuten die Mail doch auf.

Allerdings mit dem Betreff: retrieval using the imap4 protocol failed for the following message:314

Und dem Empfänger: EXA-UCFW(+4 weitere)

DIe Nachricht unter dem Betreff wurde normal angezeigt und auch die Anhänge sind da. (Mit richtigen Betreff und Empfänger)

Als ich zur Kontrolle im OnlineOutlook meiner Uni nachschaute, war die Email ohne irgendwelche Hinweise auf Besonderheiten im gesendet Order vorhanden.

Kann ich mir sicher sein, dass die Email angekommen ist? Der Empfänger hat sich nach 2 Tagen nicht gemeldet, das will noch nichts heißen. Aber ich will ausschließen, dass es am (nicht) Versenden der Email selber lag. Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob die Empfängeradresse korrekt ist. Allerdings ist der Empfänger wichtig und ich will/kann ihn nicht ohne guten Grund nochmal anschreiben. Daher wäre ich über eine Info inwiefern das fehlgeschlagene Aufrufen des IMAP4 Protokolls beim versenden Probleme machen kann sehr dankbar. Aus den Googleantworten wurde ich nicht ganz schlau, da das eher ein Problem bei ankommenden Emails zu sein scheint.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 11. August 2016 um 18:32

Hallo Nordok, und willkommen im Forum!

Zuerst einmal: niemand gibt dir irgend eine Garantie, dass eine gesendete E-Mail wirklich bei dem Empfänger ankommt bzw. dass dieser deine Mail erhalten hat! Das geben die uralten Protokolle einfach nicht her!
    Trotzdem kommen sie fast alle an. (In meiner sehr langen "Mailpraxis" ist mir wohl auch noch nie passiert, dass eine korrekt adressierte Mail nicht angekommen ist.)
    Ist eine Mail falsch adressiert oder ist die gesendete Mail mit ihren Anhängen zu groß und widerspricht somit den Regeln deines eigenen Providers oder den des empfangenden Providers, kommt in der Regel auch eine sehr deutliche Fehlermeldung. Deine gesendeten 4MB (+ den ca. 30% Vergrößerung für die Umcodierung nach ASCII!!) sind schon eine Größe, bei der letzteres passieren kann.
    Merke: E-Mail ist nie als Transportmittel für Massendaten entwickelt worden. Letzteres ist eine üble Unsitte, die leider eingerissen ist! Es gibt dafür besser geeignete Verfahren.

Zitat von Nordok

Nachdem die Nachricht nach dem scheinbar normalen Sendeablauf nicht sofort im Gesendet Ordner auftauchte, tauchte dann nach ein paar Minuten die Mail doch auf.

Wo, bitte, taucht diese Mail nach ein paar Minuten auf?

Zitat von Nordok

Als ich zur Kontrolle im OnlineOutlook meiner Uni nachschaute, war die Email ohne irgendwelche Hinweise auf Besonderheiten im gesendet Order vorhanden.

Klar, du hast ja IMAP. Und du kopierst nach dem Senden die (hoffentlich korrekt gesendete) Mail in den Gesendet-Ordner auf dem IMAP-Server.

Zitat von Nordok

Kann ich mir sicher sein, dass die Email angekommen ist? Der Empfänger hat sich nach 2 Tagen nicht gemeldet, das will noch nichts heißen.

NEIN!
    Warum muss sich der Empfänger bei dir melden? (Ich melde mich nur, wenn ich entweder eigenes Interesse daran habe, oder wenn mich der Absender darum bittet. Und mein Mailclient verschickt niemals automatisch irgendwelche "gelesen"-Meldungen!)

Lese dir mal diesen Beitrag von mir durch (speziell den unteren Teil, welcher auch eine Möglichkeit für eine Sendebestätigung liefert):
    TB konnte nicht zu Ihrem IMAP-Server verbinden

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Nordok
    Junior-Mitglied
    • 11. August 2016 um 19:47

Erstmal, danke für die Antwort:).

Das es keine Garantie gibt, dass die Email wirklich angekommen ist ist mir klar. Meine Hauptunsicherheit war die Fehlermeldung mit der ich so nichts anfangen konnte.

Der Empfänger muss sich natürlich nicht melden, es bestanden aber noch Rückfragen wo ich eine nichtzeitkritische Antwort erwarten würde.

MfG Nordok

• regdul
    Mitglied
    • 26. Juni 2022 um 16:38

In meinem at muenster.de-Gesendet-Ordner erhalte ich seit 2 Wochen keinen Eintrag mehr. In meinem at gmail.com-Gesendet-Ordner ersscheinen die gesendeten Mails wie immer. Wie kann ich erreichen, dass die gesendeten Mails wieder angezeigt werden? Ich nutze Windows 11.

• milupo
    Gast
    • 26. Juni 2022 um 16:46

regdul Bitte eröffne immer deinen eigenen Thread, wenn du ein eigenes Anliegen hast - schon aus Rücksicht auf den Themenersteller. Oft sind Probleme nur scheinbar gleich, sondern oft nur ähnlich. Außerdem ist dieser Thread bereits 6! Jahre alt. Threads können auch sehr lang werden und du wirst dich ja sicherlich nicht durch Beiträge wühlen wollen, die mit deinem Problem nichts zu tun haben.

Beantworte bitte auch beim Eröffnen deines Threads die geforderten Angaben.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    574
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. Juni 2022 um 17:07

Danke für den Hinweis!

Zitat von milupo

Bitte eröffne immer deinen eigenen Thread,

Bitte einen neuen Thread starten!

:arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

Diesen alten Thread schließe ich.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• graba 26. Juni 2022 um 17:07

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™