empfangene mails verschwinden

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

* Thunderbird-Version:45.2.0
    * Betriebssystem + Version: w10/64
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):web.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software:Avira pro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,
    seit heute morgen sind sämtliche empfangenen Mails verschwunden. Um 10:00 waren sie alle noch da, 10 minuten später waren sie verschwunden, incl der noch nicht gelesenen Mails. Seitdem kann ich beobachten, dass alle neuen Mails ohne mein Zutun nach kurzer Zeit gelöscht werden. Es erscheint dann auch unten die Meldung "Mail wurde gelöscht", - wie gesagt, ohne mein Zutun.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke

• Hallo,

kann es sein, dass der Junkmail-Filter direkt zuschlägt? Sieh daher mal im eingetsellten Junk-Ordner nach, ob die Mails dahin "verschwinden".

HTH
    TJ

TB-Ver: 45.2.0, Win7Pro, IMAP, eigener Mailserver, Avira Antivirus Pro

• Danke für die Antwort, das habe ich schon überprüft, leider trifft das nicht zu.

• Hallo robert,

Seitdem kann ich beobachten, dass alle neuen Mails ohne mein Zutun nach kurzer Zeit gelöscht werden.

Werden die Mails in den Papierkorb verschoben oder "endgültig" gelöscht?
    Hast du in den Konten-Einstellungen > %kontenname% > Speicherplatz überprüft, ob ein endgültiges Löschen von Nachrichten in Abhängigkeit von ihrer Zahl oder ihrem Alter aktiviert ist?
    Desgleichen per R-Klick auf den Posteingang > Eigenschaften > Speicherplatz?
    Stelle ebenfalls die Größe des Ordners fest in Eigenschaften > Allgemein.

Erstelle sofort eine Sicherungskopie des Profilordners von Thunderbird:
    Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen, dann beende Thunderbird und lege eine Kopie des Profilordners "xxxxxxxx.default" an.
    Im Profilordner gehe zum Ordner "Mail" und ôffne den Unterordner "pop.web.de", öffne die Datei "Inbox" in einem Text-Editor und überprüfe, ob sich die verschwundenen Nachrichten noch darin befinden.

Gruß