Gmail und Outlook

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP):pop
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):gmail outlook
    * Eingesetzte Antiviren-Software:g-Data
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):D-Limk DIR600


    Seit einiger Zeit lassen sich Mails von Gmail und Outlook nicht mehr abrufen. Benutzername oder Passwort falsch. Auf den entsprechenden Web Interfaces kann ich mich aber problemlos anmelden. Hat jemand eine Idee ?


    Gruß


    Gert

  • Hallo!


    Die Meldung, dass Benutzername oder Passwort falsch seien, ist total unspezifisch. Die Unterschiedlichen E-Mail-Server geben häufig keine genaue/korrekte Rückmeldung, was wirklich nicht stimmt. Eventuell werden die Server auch gar nicht erreicht. Als Ursache fallen mir eine Reihe von Dingen ein:


    1) Windows-10-Upgrade (oder auch das neue "Redstone 1607-Update" von Windows 10)
    2) GData klinkt sich gerne auch in den Datenverkehr ein und manipuliert die Verbindungseinstellungen, was im Verlauf dann zu Problemen führen kann
    3) Ist bei den Postfächern in den Einstellungen auf der Webseite der Zugriff per E-Mail-Programm aktiviert? Ist die OAuth-Authentifizierung bei Gmail aktiviert und passend in Thunderbird eingerichtet?


    Es gibt bestimmt noch viel mehr. Man sollte es vielleicht für die beiden Konten getrennt eingrenzen. Wenn es bei beiden gleichzeitig aufgetreten ist, würde ich aber auf 1) und 2) tippen.