Antwortadresse bei weitergeleiteten Mails automatisch einstellen

  • Hallo allerseits,


    wir benutzen in unserer Firma den aktuellen Thunderbird auf Windows 7. Unsere Konten sind alle als IMAP eingerichtet. Anbieter sind Strato und DF, jeweils mit eigener Domain.


    Wir haben eine Mailadresse (info@altefirma,de), auf die verschiedene andere Mailadressen (abteilung1@neuefirma,de, abteilung2@neuefirma,de, etc) weitergeleitet werden. Das hat historische Gründe, die ich leider nicht ändern kann.
    Um die Mailadresse der alten Firma auslaufen zu lassen, würde ich gern TB so einstellen, dass beim Antworten jeweils von der Mailadresse aus gesendet wird, an die die Mail ursprünglich gerichtet war.
    Und zwar automatisch, weil das jeweilige Auswählen der ursprünglichen Adresse zu fehleranfällig ist (viele Leute, die Mails versenden, Hektik).


    Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen? ?(


    Vielen Dank

  • Hallo,


    ich würde auf jeden Fall versuchen, an diesem System

    Zitat

    Wir haben eine Mailadresse (info@altefirma,de), auf die verschiedene andere Mailadressen (abteilung1@neuefirma,de, abteilung2@neuefirma,de, etc) weitergeleitet werden.

    etwas zu ändern.
    Meiner Meinung nach, wäre es besser, mit dem Client nicht mehr auf die alte Adresse zuzugreifen, sondern nur noch auf die neuen. Den Server der alten Adresse würde ich so einstellen, dass er direkt an eine neue weiterleitet.


    Sorry, das war ja das, was du eben nicht lesen wolltest ;-) .



    Nun, du kannst TB so einstellen, dass er den SMTP-Server der alten Firma nicht kennt, dann kann über info@altefirma nicht mehr gesendet werden. Und es geschieht kein "Missgeschick" mehr.


    Die harte Variante wäre in meinen Augen, einen ungültigen SMTP-Server dem TB-Konto mit der alten Adresse zuzuweisen. Dann meckert Thunderbird immer, wenn man versucht, eine E-Mail mit der alten Adresse als Absender zu versenden und man muss sich eben eine der neuen Adressen aussuchen.
    Die weniger harte Variante wäre, irgendeinen (halbwegs sinnvollen) SMTP-Server der neuen Adressen als Standard SMTP-Server der alten Adresse einzustellen. Dann wird - sofern der User nicht aktiv etwas auswählt - mit der neuen "Standard-Adresse" versendet.


    Den SMTP-Server eines Kontos (einer E-Mail-Adresse) stellst du unter
    "Alt-Taste" => "Extras" => "Konten-Einstellungen" => entsprechendes Konto => "Postausgangs-Server (SMTP)"
    ein.


    Grüße, Ulrich


    PS: das AddOn Virtual-Identity kann evtl. automatisch die richtige Absenderadresse ermitteln. Das weiß ich allerdings nicht, das müsstest du testen.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    ich würde auf jeden Fall versuchen, an diesem System

    etwas zu ändern.Meiner Meinung nach, wäre es besser, mit dem Client nicht mehr auf die alte Adresse zuzugreifen, sondern nur noch auf die neuen. Den Server der alten Adresse würde ich so einstellen, dass er direkt an eine neue weiterleitet.


    Wie gesagt, das ist aus historischen Gründen, die ich nicht beeinflussen kann, leider nicht möglich, aber...



    >> Nun, du kannst TB so einstellen, dass er den SMTP-Server der alten Firma nicht kennt, dann kann über info@altefirma nicht mehr gesendet werden. Und es geschieht kein "Missgeschick" mehr.
    >> Die harte Variante wäre in meinen Augen, einen ungültigen SMTP-Server dem TB-Konto mit der alten Adresse zuzuweisen. Dann meckert Thunderbird immer, wenn man versucht, eine E-Mail mit der alten Adresse als Absender zu versenden und man muss sich eben eine der neuen Adressen aussuchen.


    das ist genial! :thumbsup:
    So werden die Flüchtigkeitsfehler beim Auswählen der Absenderadresse effektiv verhindert, wieso bin ich da selber nicht drauf gekommen?
    (hier bitte den an-die-Stirn-patsch-Smiley dazudenken)


    >> PS: das AddOn Virtual-Identity kann evtl. automatisch die richtige Absenderadresse ermitteln. Das weiß ich allerdings nicht, das müsstest du testen.



    Leider nicht, oder ich war am Freitag zu durch um die Einstellung noch zu finden.


    *fröhlich weiterbasteln geht*
    Einen schönen Sonntag noch
    Sira

  • Hallo Sira,


    vielen Dank für die Rückmeldung!


    Freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast,
    Grüße,
    Ulrich