1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Plötzlich 3. Person im Thread

• frenchhorn
  • 21. August 2016 um 22:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • frenchhorn
    Junior-Mitglied
    • 21. August 2016 um 22:28

Hallo,

hier geht es um ein spezielles Problem und Dr. Google hat mir rein garnicht weiterhelfen können.

Ich habe mit einer Freundin einen recht privaten E Mail Austausch gehabt.

Plötzlich bekomme ich eine E Mail, von jemanden, der damit nur bedingt was zu tun hat. Diese Email wurde im SELBEN Thread einsortiert.

Das hat nicht stutzig gemacht.

Die Absender Adresse war seine andere private Adresse, also kann es nicht sein, dass er von dem Rechner der Freundin geschrieben hat.

Das Betreff war " AW: 123xyz" war das SELBE Betreff wie das der ursprünglichen Mail. Diese war allerdings ausgelöscht.

Kann ich an den Headern erkennen was vorgefallen ist. Oder gibt es eine einfache Erklärung.

Die ursprüngliche Konversation lief von Gmail zu web.de, die "fremde" Mail kam von yahoo, wurde allerdings in den selben thread einsortiert.

Wer kann helfen

Vielen Dank

F

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. August 2016 um 08:51

Hallo frenchhorn, und willkommen im Forum!

Diese beiden Aussagen:

Zitat von frenchhorn

Ich habe mit einer Freundin einen recht privaten E Mail Austausch gehabt.

und

Zitat von frenchhorn

Die ursprüngliche Konversation lief von Gmail

widersprechen sich ja schon grundsätzlich. Gmail und privat ... .
    Aber das ist ja nicht das, was du wissen willst. Ich wollte dich nur darauf hinweisen. ("Recht privat" ist nur durch Verschlüsselung zu erreichen!)

Du schreibst, dass "Diese Email ... im SELBEN Thread einsortiert wurde."
    Welche Art der Ansicht verwendest du denn? Versuche mal eine nicht gruppierte Ansicht und verzichte auch auf die Nutzung virtueller Ordner. Dann siehst du auch jede Mail einzeln. Gerade die beiden Optionen können zur Verwirrung führen. Hast du irgendwelche Add-ons installiert, welche Mails nach bestimmten Kriterien irgendwie in Threads zusammenfassen? => Zur Kontrolle einfach mal den TB im "Safe-Mode", also mit temporär deaktivierten Add-ons, starten.

Du kannst auch gerne einen Screenshot posten, aus dem wir den von dir beschriebenen Effekt ersehen können. (Adressen etwas verschleiern)

Selbstverständlich ist im Mailheader viel zu erkennen. So kannst du bei der im jeweiligen "Gesendet"-Ordner liegenden Mail erkennen, an wen diese gesendet wurde.
    Du kannst gern die Headerzeilen hier im Forum posten (wichtig: alle E-Mailadressen pseudonymisieren - bspw.: "meine eigene Adresse" oder "Adresse der Freundin" usw.)
    Du kannst mir auch gern die betreffenden Header im Rahmen einer Konversation zur Analyse schicken. Ich sichere dir Vertraulichkeit und auch Löschung zu.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 22. August 2016 um 08:52

Hallo und willkommen im Forum

zunächst würde ich in meinem "Gesendet"-Ordner die in dieser Konservation gesendeten E-Mails anschauen und überprüfen, ob ich ausversehen eine an den falschen Empfänger gesendet habe.
    Das selbe würde ich die Freundin bitten.

Ja, der Header sagt einiges aus:
    Zunächst ganz allgemein: jede E-Mail bekommt eine eindeutige Message-ID. Die siehst du im Quelltext jeder E-Mail. Sie wird in die Headerzeile "Message-ID" geschrieben und das sieht ungefär so aus:

Code
    Message-ID: <cd1c3a12-cd38-c43f-b901-39d386379aeb@***********>

Sobald jemand auf "Antworten" klickt, sollte im Header der neuen E-Mail mit Hilfe der eindeutigen Message-ID vermerkt werden, auf welche E-Mail geantwortet wird. Das geschieht über "In-Reply-To" und sieht so aus:

Code
    In-Reply-To: <cd1c3a12-cd38-c43f-b901-39d386379aeb@***********>

gleichzeitig sollte beim Antworten die gesamte bekannte Historie aufgelistet werden (also alle E-Mails, die zu diesem Thread gehören) und das wird im Header "References" abgelegt:

Code
    References:  <cd1c3a12-cd38-c43f-b901-39d386379aeb@***********>
    <7f677502-dfd4-4cc5-9507-a20da4a3d637@********>
    <4a8933ea-1485-3772-597e-5b9efba74a57@**********>

Du lässt dir also den Quelltext der E-Mail des dritten mit Strg + U anzeigen.
    Dabei interessieren dich in diesem Fall diese beiden Zeilen In-Reply-To und References. Wenn diese Header auftauchen, dann würde ich die Message-ID, von In-Reply-To (also das, was zwischen den Klammern < > steht) markieren und mit Strg + C in die Zwischenablage legen. Jetzt würde ich in meinem Gesendet-Ordner den Quelltext der entsprechenden E-Mails öffnen und im Quelltext nach der Message-ID suchen (nach drücken von Strg + F kannst du mit Strg+V im Quelltext nach der Message-ID suchen lassen).
    Findest du die MessageID im Header Message-ID, so ist es sehr wahrscheinlich, dass du genau diese E-Mail an den dritten gesendet hast und er darauf geantwortet hat, oder er hat sie - wie auch immer - empfangen / abgefangen / mitgelesen und darauf geantwortet.

Vielleicht hat aber auch dein eigentlicher Konversationspartner die/eine e-Mail an den dritten weitergeleitet. Was sagt dein eigentlicher Konservationspartner?

Grüße, Ulrich

• frenchhorn
    Junior-Mitglied
    • 22. August 2016 um 15:42

Vielen Dank,

diese Ursprungs IDs sind identisch. Ich kann die Email nicht aus versehen an diese Person geschickt haben, weil ich bis zu diesem Zeitpunkt in keiner Weise die E mail Adresse hatte. (Also auch nicht im Adressverzeichnis). Bis zu dem Reply UNBEKANNT.
    Das Betreff war "AW: xyz123" also so wie eine direkte Antwort auf diese Mail

References: <CALJWA=DZThH5-n+JfgEy5NRuLr=YJ9AkwwLATPauysOii_TK9A...................Ursprungs Email

References: <CALJWA=DZThH5-n+JfgEy5NRuLr=YJ9AkwwLATPauysOii_TK9A....................Antwort Email (an den es NICHT gerichtet war!!!!!!!)

In-Reply-To: <trinity-a8c5fca0-923f-4cf7-94da-7634f8ccca78-1470966174029@3capp-webde-bs48>
    Ursprungs Email

In-Reply-To: <trinity-a8c5fca0-923f-4cf7-94da-7634f8ccca78-1470966174029@3capp-webde-bs48>......Antwort Email (an den es NICHT gerichtet war!!!!!!!)

Wenn der Typ "klug" gewesen wäre, hätte er "nur" meine EMAil Adresse kopiert, stattdessen einfach auf eine E Mail repyen, die nicht für seine Augen bestimmt war.

Gehe ich recht in der Annahme, dass er die Emails auf seinen yahoo Account spiegelt, denn es scheint keine weitergeleitete E Mail zu sein?

Danke und Gruß

F

• frenchhorn
    Junior-Mitglied
    • 22. August 2016 um 15:45

Vielen Dank für die Hilfe,

ich wäre SEHR dankbar, wenn sich das klären ließe

Danke

Ferdinand

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. August 2016 um 17:26

Du hast eine Antwort auf deine Konversation.

MfG Peter

Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!

• losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 22. August 2016 um 21:35

Hallo ihr beiden,

Zitat

Du hast eine Antwort auf deine Konversation.

ich gehe davon aus, dass sich das damit erledigt hat. Ansonsten bitte erneut melden.

Grüße, Ulrich

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. August 2016 um 13:50

Hallo Ulrich,

ja, es hat sich erledigt. Es war kein technischer Fehler ... .

MfG Peter

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™