Wie komme ich an mein Passwort?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben: Windows 8

    * Thunderbird-Version: die neueste
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Microsoft
    * Eingesetzte Antiviren-Software: AVIRA Prof.
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Telekom Speedport W 500


    Guten Morgen,
    bis gestern konnte ich einwandfrei von meiem Konto von Microsoft ( Endung "live.de" ) Nachrichten senden, abrufen etc.
    Plötzlich wurde mir beim Abrufen der mails oder senden folgendes mitgeteilt:
    Fehler beim Senden des Passworts für den Benutzer max.mustermann@live.de. Der Mail-Server pop-mail.outlook.com antwortete: authentication failed
    Kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich an dieses Passwort komme und wie ich wieder mit dem Konto arbeiten kann? Wenn ich Outlook aufrufe, sehe ich ganz unten folgendes: Ein anderes Konto POP wurde für das Herunterladen und Löschen der Nachrichten von Outlook.com eingerichtet. Wir haben diese in einen speziellen Ordner verschoben, falls dies ein Versehen war. War dies ein Versehen? Einstellung ändern. War dies ein Versehen? und dort sind auch die angekommenen mails zu sehen. Aber senden kann ich von Outlook nicht. falls dies ein Versehen war. War dies Versehen? Einstellung ändern


    Wo dieser Ordner sein soll, ist mir ein Rätsel!


    Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank. klinkepfister

  • Hallo!


    1) Ich habe Deine E-Mail-Adressen entfernt bzw. anonymisiert.


    2) Dein Postfach ist bei Outlook.com. Wenn Du im Text von "Outlook" sprichst, meinst Du dann die Software (immerhin differenzierst Du "Outlook" und "Outlook.com"). Wenn Du tatsächlich die Software "Outlook" meinst, dann bis Du hier weitgehend falsch - da musst Du schon Leute fragen, die sich mit dieser Software auskennen (wobei es hier vielleicht auch jemanden geben kann).


    3) Du hast in Deinem Beitrag insgesamt 3 mal zur identischen Einstellungen-Seite des Anbieters verlinkt. Dort aktiviert oder deaktiviert man den Zugriff per POP3-Protokoll. In Deinem Fall muss dort POP aktiviert sein/werden. Hast Du das aktiviert? Erst dann macht es Sinn hier weiter zu machen. Die Fehlermeldung des falschen Passworts ist nämlich leider extrem häufig sehr unspezifisch.


    4) "Plötzlich" oder "ich habe nichts geändert" gibt es im Bereich der Computer fast nie. Die Biester verändern sich nämlich selbst. Klingt doof, ist aber so. Ich spiele hier auf sämtliche automatischen Updates an - inkl. Updates des Viren-Scanners.

  • Guten Morgen,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Outlook habe ich nur der Einfachheit halber so bezeichnet und mir das com gespart.
    Also: Ich habe ein email-Konto bei Microsoft. Dies hat die Endung live.de.
    Bis gestern konnte ich problemlos meine emails abrufen, senden usw.
    Plötzlich bekomme ich bei den entsprechenden Aufrufen ( senden, abrufen ) angezeigt, dass mein Passwort nicht stimme.
    Ich habe nun keine Ahnng, wie ich dies überprüfen bzw. ändern kann, damit ich wieder normal arbeiten kann.
    Offensichtlich ist weitgehend unbekannt, dass Microsoft auch email-Konten anbietet.
    Beste Grüsse
    klinkepfister

  • Offensichtlich ist weitgehend unbekannt, dass Microsoft auch email-Konten anbietet.

    Nein, aber Microsoft erfindet sich inzwischen verzweifelt immer wieder neu. Das Postfach-Produkt nennen die "Outlook.com" und betreiben es dann netter Weise unter der Domain *.mail.live.com. Letztlich ging es mir darum, dass man bei Deinen Problemen und Beschreibungen sauber zwischen dem Programm Outlook und dem Postfach-Produkt Outlook.com unterscheiden muss.


    Du hast jetzt ein weiteres entscheidendes Detail genannt: "senden, abrufen". Du hast also in beiden Richtungen Probleme. Trotzdem frage ich nochmals: Hast Du in den Einstellungen auf der Webseite dort "POP" aktiviert? Hast Du das heute nochmal kontrolliert? Mache das! Dann sehen wir weiter.

  • Offensichtlich ist weitgehend unbekannt, dass Microsoft auch email-Konten anbietet.

    Hallo Klinkepfister,
    nein, das ist bekannt.
    Microsoft bietet dir aber auch die Möglichkeit im Netz mit dem Programm Outlook deine E-Mails
    zu schreiben, empfangen, etc. Deshalb wohl das kleine Mißverständnis.


    "Plötzlich" oder "ich habe nichts geändert" gibt es im Bereich der Computer fast nie. Die Biester verändern sich nämlich selbst.

    Dort solltest Du meiner Meinung nach anfangen. Was hat sich verändert? Neues AddOn installiert? AV aktualisiert?


    Gruß, Otto

    ATARI...das waren noch Computer!