Backup+Restore von NUR EINEM (!) Account (EInstellungen+eMails) von mehreren?

  • Ich will (unter Win7) alle Thunderbird Einstellungen und eMails für genau einen Account sichern (und später evtl. zurückspielen).


    Es gibt zwar Programme wie MozBackup. Die sichern aber nur ein VOLLES Profile.


    Wenn jetzt in meinem Profile 4 Konten/Accounts definiert sind werden zwangsweise alle 4 Accounts gesichert.
    Das will ich NICHT.


    Ich will nur EINEN Account sichern.


    Wie geht das?

  • Guten Tag thoste! (<= Ist doch schön, begrüßt zu werden, oder?)


    Sag, ist es etwa zu viel verlangt, unsere gestellten Fragen zu beantworten?
    Wir stellen diese Fragen nicht ohne Grund. Denn es gibt schon zum Bsp. einen großen Unterschied, ob jemand seine Mails mit dem alten POP3 herunterlädt und lokal speichert, oder sie mit dem modernen IMAP verwaltet.
    Und MozBackup ist auch nicht gerade das Tool, welches wir empfehlen.


    Es gibt meines Wissens kein aktuelles Add-on, mit dem es möglich ist, ein einzelnes Konto (speziell dessen Einstellungen) zu exportieren. Es gab zwar mal eines, aber dieses wurde schon lange nicht mehr gepflegt.


    Das Einrichten eines Mailkontos ist bei entsprechender Vorbereitung (Datei oder Zettel mit den relevanten Einstellungen aller Mailkonten einschließlich Passwörter usw.) pro Konto eine Sache von max einer oder zwei Minuten. Da muss man nichts exportieren. (Deswegen wurde wohl auch das von mir erwähnte Add-on nicht mehr gepflegt - es wird einfach nicht benötigt!)


    Und wie du deine Mails sicherst, hängt eben von der Art des eingesetzten Protokolls ab.



    Und als höflicher Mensch verabschiede ich mich auch, deshalb:
    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!