1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Neues Filter "Sperren" angelegt, aber leider ohne Funktio!

• Dackel-August
  • 27. August 2016 um 20:47
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Dackel-August
    Junior-Mitglied
    • 27. August 2016 um 20:47

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    Versin 45.2.0
    WIN 10, 64 bit
    POP
    T-online und GMX und HTP-Tel
    Kaspersky Anti- Virus
    keine, wird über Router gewährleistet
    Fritz- Box 7490
    Habe in einem unerwünschten neuen Mail ein Filter eingerichtet mit dem Namen "Sperren". Absenderaddresse als Suchkriterium ausgewählt und bei Einkommen einer solchen Addresse soll diese automatisch im Posteingang gelöscht werden.

Habe dann von meinem Account bei HTP eine mail an T-online gesendet, die Mailwird aber nicht selektiert oder gelöscht, sondern ganz normal im Posteingang bei T-Online angezeigt.
    Wasmache ich verkehrt? Habe schon alle Filter gelöscht und neu aufgebaut, aber leider ohne Erfolg.
    MfG.
    Fred

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. August 2016 um 21:16

Guten Tag Fred, und willkommen im Forum! (<= Ist doch schön, begrüßt zu werden, oder?)

Zitat von Dackel-August

Habe in einem unerwünschten neuen Mail ein Filter eingerichtet ... . Absenderaddresse als Suchkriterium ausgewählt

und dann

Zitat von Dackel-August

Habe dann von meinem Account bei HTP eine mail an T-online gesendet, ...

Das verstehe ich nicht.
    Deine eigene Absenderadresse ist doch bestimmt nicht die, deren Mails gelöscht werden sollen.

Für das Herausfiltern unerwünschter Mails ist das so genannte JUNK-Filter des Thunderbird zuständig und nicht das Mailfilter (auch wenn man damit etwas derartiges auch machen könnte). Das mag vielleicht bei einigen wenigen Absendern funktionieren, aber letztendlich ist das nicht der richtige Weg.
    Deshalb empfehle ich dir, dich etwas mit dem JUNK-Filter zu befassen.
    Dieses Filter ist lernfähig, und nach einigem Training arbeitet es sehr zuverlässig und vor allem automatisch im Hintergrund.
    Konfiguriere zuerst den JUNK-Button so, dass von dir bewusst als JUNK deklarierte Mails sofort gelöscht und nicht erst in den JUNK-Ordner verschoben werden. Damit kannst du unerwünschte Mails mit einem einzigen Klick löschen und gleichzeitig das Filter trainieren. Und in den Konto-Einstellungen deiner Konten aktivierst du natürlich auch, dass das JUNK-Filter in allen Konten arbeitet. Als Ablageordner für den Müll empfehle ich den JUNK-Ordner in den "Lokalen Ordnern". Es macht bei einem IMAP-Konto wenig Sinn, wenn der Müll wieder auf den Server hochgeschoben wird, um auf dem Server in einem JUNK-Ordner zu liegen.
    Und "ab und an" schaust du in den (einen) lokalen JUNK-Ordner ob dort fälschlicherweise zum Junk deklarierte Mails liegen. Diese werden markiert und mit dem gleichen JUNK-Button bearbeitet und somit wieder vom Makel des JUNK befreit und gleichzeitig wird wieder gelernt.

Nach kurzer Zeit wirst du mit der Arbeitsweise des Filters zufrieden sein.

Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Dackel-August
    Junior-Mitglied
    • 28. August 2016 um 19:25

Hallo Peter,
    erst einmal schönen guten Abend aus Hannover und Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe meine Mail nur für den Testzweck dort im Sperren filter eingetragen, um zu prüfen, ob das löschen unerwünschter Absender richtig arbeitet. Habe diese natürlich nach dem fehlgeschlagenen Test auch wieder aus den Sperren entfernt.

Den Spamfilter nutze ich auch seid ca. 2 Jahren um unliebsame Mails gleich beim Eingang zu Kennzeichnen. Mir war nicht bekannt, dass ich diese Mails auch sofort in den Papierkorb verschieben oder löschen kann. Werde mich jetzt hiermit beschäftigen und es Ausprobieren. Die von mir versuchte Filtergeschichte hatte ich aus der Thunderbird Anleitung im Web zum Sperren von unliebsamen und nervigen Mail Versendern heraus gelesen.

Ich Berichte nach meinen Test´s, ob alles so arbeitet wie ich mir das vorstelle,

MfG.
    Fred

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. August 2016 um 19:38

Danke für deine Antwort.
    Und bitte ein klein wenig Geduld üben. Aber dann klappt das schon.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™