Verbindung zu Pop3-Servern schlägt scheinbar fehl

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Win 10 64bit, Version 1607 (Build 14393.82)
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online, Gmail, Web.de, GMX, live
    * Eingesetzte Antiviren-Software: GData Internet Security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): GData Firewall
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490


    Hallo liebe Community,


    mittlerweile verzweifel ich an meinem Thunderbird. Jahrelang hat alles super funktioniert, aber seit einigen Wochen kann man es nur noch in die Tonne treten.
    Von 6 E-Mail Postfächern funktioniert mittlerweile nur noch freenet.de. Die SMTP-Ausgangsserver funktionieren alle noch, soweit ich das richtig mitbekommen habe.


    Beim Versuch E-Mails herunterzuladen stoppt der Prozess immer bei "Verbunden mit securepop.t-online.de..." (das selbe Spiel bei den anderen Providern).
    Testeshalber habe ich sämtliche gespeicherten Passwörter gelöscht, nur bei freenet kam die Aufforderung ein neues einzugeben, bei den restlichen Providern kommt diese Rückmeldung seitens des Servers aber nicht.


    Ich hatte die Vermutung, meine Firewall macht möglicherweise Probleme. Aber das Problem tritt auch bei deaktivierer Firewall auf.
    Lege ich die Konten neu bei Thunderbird an, kommt die Verbindung ohne Probleme zustande und Mails werden runtergeladen.


    Da ich in diesem Thunderbird-Profil alles gepflegt habe, möchte ich ungern neu starten und sämtliche Mails für alle Konten wieder runterladen.


    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, ich bin mittlerweile am resignieren.


    Vielen Dank im Voraus!

  • T-Online und GMX funktionieren wieder, bei gmail, web und live.de immer noch nichts.


    Bei live/outlook funktioniert selbst das Konto neu anlegen nicht, bekommt einfach keine Server-Verbindung...

  • Lag scheinbar doch an Gdata. Bei deaktiviertem Wächter und Firewall hat die E-Mail-Prüfung noch gearbeitet. Warum diese die Serververbindung nicht zulässt werde ich jetzt mal den Support fragen...

  • Das manuelle Importieren des GData SSL-Zertifikats bei Thunderbird hat das Problem behoben.


    Thread kann zu und weg.

  • Hallo DG12!

    Warum diese die Serververbindung nicht zulässt werde ich jetzt mal den Support fragen...

    Mit Hilfe unserer foreneigenen Suchfunktion hättest du die Lösung auch gefunden. Ich habe dieses Thema x-mal bearbeitet.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • [OT]
    x-mal reicht anscheinend nicht, Du solltest zu y übergehen ;-)
    [/OT]

  • Hallo DG12!

    Mit Hilfe unserer foreneigenen Suchfunktion hättest du die Lösung auch gefunden. Ich habe dieses Thema x-mal bearbeitet.
    MfG Peter

    Bekenne mich schuldig. Habe nur über google gesucht, aber nicht die interne Suchfunktion verwendet.


    Einen Thread zu dem GData-Problem habe ich gerade jedoch auch mit der Suchfunktion nicht gefunden, vermutlich die falschen Begriffe verwendet?!


    Problem ist behoben, von daher spielt das ja keine Rolle mehr.