Import von Kalenderdaten per CSV-Dqatei

  • Hallo an Alle,


    ich habe eine Liste von wiederkehrenden Terminen (Gebuts-, Todestage, Jubiläen usw.) und möchte diese, aber auch u.U. eine Liste von anderen Terminen zur Erinnerungsfunktion und jährlichen Wiederholung in den Kalender importieren. Das Programm bietet einen Import an - per .ics oder .csv. Kann mir Jemand sagen, welche Felder in welcher Reihenfolge (Komma- oder Semikolon-getrennt) in die Import-CSV-File gehören, damit der Import funktioniert? - Ich nutze nicht Outlook!



    Grüße an alle


    bufofahrer


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.3.0
    * Lightning-Version: ?
    * Betriebssystem + Version:WIN 7
    * Eingesetzte Antivirensoftware: norton security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):norton


    edit:
    Ich habe mir erlaubt, die aufdringliche Rotfärbung deines Beitrages zu entfernen.
    So etwas passiert immer, wenn ein User gleich mit seiner Problembeschreibung losschreibt, an Stelle zuerst einmal unsere Fragen zu beantworten.
    Mod. Pe_Le

  • Moin,


    exportiere doch mal einen Kalender aus TB/Lightning, dann siehst du doch die Reihenfolge.
    Ich hab's mal für dich probiert, die Kopfzeile sieht so aus:


    "Subject","Start Date","Start Time","End Date","End Time","All day event","Reminder on/off","Reminder Date","Reminder Time","Categories","Description","Location","Private"


    Gruß, m.


    P.S. War nur so ne Idee - Lightning kann offenbar seine eigenen csv-Exportdateien nicht importieren...
    *.ics ist eben doch das einzig wahre Import-/Exportformat für Kalender.

    Einmal editiert, zuletzt von muzel ()

  • Hallo bufofahrer,

    Das Programm bietet einen Import an - per .ics oder .csv.

    das ist das Problem, der Import funktioniert im csv Format nicht fehlerfrei.
    Das Standardformat für Kalender ist das ics Format, dass sollte fehlerfrei funktionieren wenn man sich an den ics Standard hält.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo mutzel und edvoldi,


    danke für Eure Tipps - hab's probiert und kapiert: CSV funktioniert nicht! Also werde ich sehen, dass ich das ics-Format hinkriege.


    Besten Dank nochmals und Grüße


    bufofahrer

  • Also das funktioniert schon, nur ist Lightning zu blöd korrekt zu exportieren und deshalb ist das Muster für den Import falsch ;-)


    Im richtigen Format funktioniert der Import schon "fehlerfrei" – wenn man mal davon absieht, dass man die Hälfte dessen, das man importieren möchte, per CSV gar nicht importieren kann.


    Priorität, Status, etc.


    Lightning CSV-Import geht nicht? – Geht doch, hier die Lösung!


    Schaut Euch mal die Uhrzeiten an, die sind im 12-Stundenformat und es fehlt AM oder PM nach dem Leerzeichen, das da noch dranhängt. Wenn Ihr die dranhängt, dann geht es.