Thunderbird Langsam Lightning Synchronisation einschränken

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Lightning + Googlekalender (ja/nein): ja
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Lightning-Version: 4.7.2
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    * Eingesetzte Antivirensoftware: 360 Total Security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Deaktiviert



    Thunderbird ist teilweise recht Langsam immer wieder beim Arbeiten reagiert Thunderbird gar nicht mehr nach ca. 30 sec oder länger geht alles wieder ganz normal.
    Ich vermute, dass es mit dem Kalender Lightning und der Synchronisation zu tun hat. Die Google-Kalender die synchronisiert werden sind schon länger im Einsatz und es dauert auch beim Start Trotz SSD recht lange bis alle Kalender angezeigt werden.


    Gibt es eine Möglichkeit Lighning zu beschränken, so wie bei einem Smartphone, dass er nur einen Monat z.B. synchronisiert oder anzeigt? Das er nicht immer mit das Kompletten Kalenderdatei arbeiten muss.


    mfg


    Andy Heinkel

  • Hallo heinkel und willkommen im Forum.

    Gibt es eine Möglichkeit Lighning zu beschränken, so wie bei einem Smartphone, dass er nur einen Monat z.B. synchronisiert oder anzeigt? Das er nicht immer mit das Kompletten Kalenderdatei arbeiten muss.

    Nein diese Möglichkeit gibt es nicht.
    Gehe einmal in die Kalender Eigenschaften von jedem Kalenders und entferne den Haken oben links.

    Dann starte Thunderbird neu, ist der Start dann schneller?

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo heinkel,
    es gibt mit Google Probleme wenn sehr viele Termine in den Kalender stehen.
    Da Dein Programme Thunderbird/Lightning/ Provider nicht auf dem aktuellsten Stand sind, kann es sein das dass Problem mit den aktuellen Versionen behoben wurde.
    Gerade beim Provider 3.1 wurde einige Verbesserungen eingebaut.
    Ich würde erst einmal auf Thunderbird 45.3.0 aktualisieren.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo, das eigentliche Problem ist nicht nur der Start, sondern auch während des Arbeitens. Die Kalender werden ja alle 30 min glaub oder so synchronisiert. Es wäre toll, wenn man sagenkönnte welchen Zeitraum er synchronisieren soll oder derartiges um die Kalender Date klein zu halten.

  • Hallo,



    Es wäre toll, wenn man sagenkönnte welchen Zeitraum er synchronisieren soll ...

    Das geht doch, zumindest bei normalen CalDav-Kalendern. Über die rechte Maustaste die Eigenschaften des Kalenders aufrufen und dort unter "Kalender aktualisieren" das gewünschte Intervall einstellen. "Manuell" führt dazu, dass der Kalender nur beim Start oder eben von Hand neu geladen wird.


    Gruß


    Susanne

  • Ja ich kann das intervall einstellen, aber ich kann leider nicht bestimmten welchen Zeitraum synchronisiert werden soll. Da jedes mal wenn der Kalender synchronisiert wird Thunderbird nicht mehr reagiert für eine Minute etwa. - Danke für eure Mühen aber ich glaube ich muss mit dem Problem leben.

    Einmal editiert, zuletzt von heinkel ()

  • Ich würde dieses Thema gerne wieder auf dem Schirm bringen: Langsamer Thunderbird, bei vielen Google-Terminen. Ansatz für Lösung: den zu synchronsierenden Zeitraum einschränken (nicht das Intervall der Synchronisierung). Gibt es hier irgendeine Lösung, denn alle 30 Minuten synchronisiert mein Thunderbird und verlangsamt dann so stark, dass ich eine komplette E-mail Blind schreiben kann, bevor sich mein Kursor bewegt, was bei meiner Fehleranzahl ungeschickt ist.

    Bitte um und danke im Vorauf für die Hilfe der Community.

    Jochen

  • graba

    Hat das Thema geschlossen