1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  5. Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*

suche Hilfreiche Unterstützung für PGP

• dianaquee
  • 21. September 2016 um 19:22
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • dianaquee
    Mitglied
    • 21. September 2016 um 19:22

Hallo,
    ich habe ich hier im Forum angemeldet, da ich mir Enigmail heruntergeladen habe und nun hilfreiche Unterstützung suche um PGP auszuprobieren.Würde mih über hilfreiche Unterstützung freuen.
    Vielen Dank im vorraus,
    Diana

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * PGP-Software / PGP-Version:
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Thunderbird-Version: 45.3.0 (x86 de )
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (momentan IMAP)
    * Postfach-Anbieter (Yahoo.com
    * Eingesetzte Antiviren-Software: (Norton
    Firewall: (weiß ich leider nicht und ich weiß leider auch nicht, wo bzw. wie ich das herausfinden kann.

• generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 21. September 2016 um 19:59

Hallo Diana,

deine Beschreibung "Hilfreiche Unterstützung für PGP" ist für uns nur bedingt hilfreich: wobei soll man dir denn behilflich sein, bzw. womit hast du konkret Probleme?
    Wenn du "nur" jemanden zum testen suchst, kannst du dem Bot "Edward" eine Mail schreiben.

Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

• TmoWizard
    Senior-Mitglied
    • 21. September 2016 um 23:08

Hallöchen @dianaquee,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von dianaquee

ich habe ich hier im Forum angemeldet, da ich mir Enigmail heruntergeladen habe und nun hilfreiche Unterstützung suche um PGP auszuprobieren.Würde mih über hilfreiche Unterstützung freuen.
    Vielen Dank im vorraus,
    Diana

Äußerst schwierig, da nur sehr wenig Leute ihre E-Mails verschlüsseln! Du könntest dir aber eventuell mal > mein Tutorial < dazu ansehen, welches jedoch politisch angehaucht und eigentlich für SeaMonkey gedacht ist. Da diese Browsersuite jedoch auf Firefox und Thunderbird aufbaut sollte das Tutorial in ähnlicher Weise auch mit Thunderbird funktionieren, bei einem Bekannten von mir hat es jedenfalls ohne Probleme geklappt!

Sieh dir das Tutorial einfach mal an und melde dich dann hier im Forum wieder um zu sehen, ob wir das Ganze bei dir zum Laufen bringen.

Viele nächtliche Grüße aus TmoWizard's Castle zu Augsburg

Mike, TmoWizard

Hier geht's zum Castle, dort zum Profil

• dianaquee
    Mitglied
    • 21. September 2016 um 23:31

Vielen Dank für Deine Antwort
    Wobei ich Hilfe brauche, werde ich noch Schritt für Schritt erklären, der Anleitung in dem link zu Eduard, habe ich genau befolgt, aber irgendwie funktioniert das nicht, denn ich habe an diese Adresse bereits um 21.00 Uhr eine Testmail geschickt, aber bis jetzt noch keine Antwortmail erhalten, so dass ich leider nicht weitertesten kann.
    Es heißt zwar:
    Edward braucht vermutlich zwei, drei Minuten, um zu antworten, aber da ich die Mail bereits um 21.05 Uh geschickt habe, sind es inzwischen schon 2,5 Stunden.
    Mache ich etwas falsch?
    Ich habe alles noch einmal überprüft und kann eigendlich keinen Fehler finden. :wall::wall:
    LG.

• generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 22. September 2016 um 00:10

Ich habe Edward eben geprüft, mir hat er innerhalb einiger Sekunden geantwortet. Prüfe im Gesendet-Ordner, dass

• keine Tippfehler in der Adresse sind: edward-de@fsf.org
    • die E-Mail signiert wurde
    • die E-Mail nicht verschlüsselt wurde
    • an der E-Mail dein öffentlicher Schlüssel angehängt ist (Eine Datei mit Endung "asc")
    • Betreff und Inhalt mindestens ein Wort enthalten (ich habe jeweils "Test" genommen und es hat funktioniert)

...und prüfe auf jeden Fall auch den Junk-Ordner auf eine Antwort.

Wenn alles stimmt, versuche es jetzt nochmal, vielleicht hatte Edward ein Problem. Wenn die Antwort mehr als 2 Minuten braucht, wäre der Quelltext deiner gesendeten Mail hilfreich (In der Nachrichten-Leiste: Mehr|Quelltext anzeigen), wenn du deine Adresse und deinen Key nicht veröffentlichen willst kannst du ihn mir auch gerne per Konversation zukommen lassen.

Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

• dianaquee
    Mitglied
    • 22. September 2016 um 00:42

Hallo TmoWizard,

vielen Dank für Deine Nachricht, es wäre echt schön, wenn ich PGP zum laufen bringen würde, damit auch ich meine Mails verschlüsseln und entschlüsseln kann.

Ich bin über jede Hilfe sehr froh, da ich mich leider mit dem PC nicht so gut aus kenne, habe mir alles selber beigebracht und da ich nun ein wenig von der ganzen Materie kenne, möchte ich in der heutigen Zeit meine Mails nur noch verschlüsselt versenden. Dein Tutorial habe ich gerade überflogen und werde es mir auch noch in Ruhe durcharbeiten.
    Doch was ich bis jetzt gesehen habe, ist es sehr gut gemacht und Du hast Dir ja sehr viel Arbeit gemacht.
    Finde ich echt super, dass Du so viel Zeit investiert hast, damit auch Laien PGP leichter erlernen können. Repekt !
    es wäre schön, wenn wir gemeinsam PGP bei mir zum laufen bringen würden und Du mich bei Fragen, etwas unterstützen würdest.
    Einen Schlüssel habe ich mir bereits erstellt, aber irgendwie komme ich jetzt nicht mehr weiter und hänge fest,.
    Obwohl ich mir auch schon einige Videos angesehen habe, hänge ich wegen einigen Problemen, für die ich auch nirgendwo eine Erklärung finde fest.
    Ich sende Dir viele Grüsse in Dein Castle nach Augsburg.
    Und bin voller Hoffnung, dass ich es doch noch schaffe mit PGP zurecht zu kommen.
    Für heute wünsche ich ein gutes Nächtle.

• Thunder 30. August 2020 um 14:37

Hat das Thema aus dem Forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift nach OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.* verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™