1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

neue email-Adresse bei GMX kann in TB nicht aktiviert werden

  • harei
  • 26. September 2016 um 19:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • harei
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Sep. 2016
    • 26. September 2016 um 19:26
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    Version 45.3.0


    * Betriebssystem + Version: windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avast
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): fritzbox

    Hallo,

    ich habe mit der Einrichtung einer weiteren email-Adresse in Thunderbird Probleme. Die Probleme tauchen in div. Foren, auch in Thunderbird Mail DE, auf. Habe aber bislang keine Lösung für mein Problem gefunden.

    Bei der Einrichtung des email-accounts zeigt mir Thunderbird folgende Fehlermeldung an:

    Login auf dem Server imap.gmx.net fehlgeschlagen


    Bei jedem neuen Versuch möchte er das Password von gmx haben, weist dies aber als fehlerhaft ab. Über GMX kann ich mich aber problemlos anmelden. Zugang und PW sind also korrekt.

    Ich habe folgende email-Adresse eingerichtet: [email='xxxx-xx-xxxxxx@gmx.de'][/email]

    Kann es sein, dass das Problem an den beiden - Zeichen liegt ?
    Im GMX-Programm kann die Adresse problemlos aufgerufen werden. Andere email-Adressen, auch bei GMX, funktionieren einwandfrei und können gelöscht und auch wieder eingerichtet werden.
    Das Problem besteht nicht nur in TB, sondern auch testweise in anderen email-Programmen, wie windows live mail.

    Wer hat einen Tipp, wie ich das Problem beheben kann ?

    Danke für eure Hinweise.

    Viele Grüße
    Hans-Reiner

    Edit: U. a. aus Datenschutzgründen habe ich die E-Mail-Adresse anonymisiert. graba, S-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (26. September 2016 um 19:29)

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 26. September 2016 um 19:40
    • #2

    Guten Tag und willkommen im Forum!

    Mit Hilfe der bordeigenen Suchfunktion habe ich diesen Beitrag gefunden: GMX Benutzer oder Passwort ungültig

    Löst dieser schon dein Problem?

    Und dann weiß ich als nicht-gmx-Nutzer auch nicht, ob es Unterschiede zwischen gmx.net und gmx.de gibt. Wenn deine Mailadresse auf gmx.de lautet, solltest du vlt. mal die Serverbezeichnung auf .de ändern.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. September 2016 um 19:43
    • #3

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von harei

    Ich habe folgende email-Adresse eingerichtet: xxxx-xx-xxxxxx@gmx.de


    Kann es sein, dass das Problem an den beiden - Zeichen liegt ?

    Nein.

    Zitat von harei

    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avast

    Du solltest hier ansetzen.
    Darf Avast Mails abscannen (Mailprotection)?
    Ist die Üerwachung verschlüsselter Verbindungen/Mails eingeschaltet?

    Wie lauten deine Servereinstellungen?


    Zitat von Peter_Lehmann

    Und dann weiß ich als nicht-gmx-Nutzer auch nicht, ob es Unterschiede zwischen gmx.net und gmx.de gibt. Wenn deine Mailadresse auf gmx.de lautet, solltest du vlt. mal die Serverbezeichnung auf .de ändern.


    Hallo Peter.
    Der Servername sollte gmx.net sein, auch bei einer Mailadresse gmx.de.

    Gruß

  • harei
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Sep. 2016
    • 29. September 2016 um 21:37
    • #4

    Hallo Peter, hallo mrb,

    Peter, dein Link zu einem anderen Beitrag war goldrichtig.
    Es lag tatsächlich "nur" an einem Haken in den Einstellungen beim POP3/IMAP-Abruf, dass emails durch externe Programme gesendet und empfangen werden können.

    Vielen Dank und vielleicht bis bald mal ....

    Hans-Reiner

    Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten nur das unbedingt Notwendige aufführen! graba, S-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (29. September 2016 um 21:46)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™