Gesendete JPG lassen sich nicht mehr anzeigen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: aktuell
    * Betriebssystem + Version: 10 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Liebe Gemeinde,
    ich habe da folgendes Problem:
    Seit kurzem, vor der aktuellsten Version und auch nach dem Update auf die neueste Version, habe ich das Problem, dass ich die in den gesendeten Emails angehängten Bilder (jpg) nicht mehr durch einen Doppelklick öffnen kann ?(
    Es gibt keine Probleme z.B. mit PDF-Dateien, die lassen sich ganz einfach per Doppelklick öffnen.
    Ich habe auch schon den Standardbildbetrachter geändert, ohne Erfolg.
    Woran kann das liegen?

  • Hallo,
    wie groß sind den die Anhänge?
    Was steht unter Extras > Einstellungen > Anhänge für ein Programm, welches JPG Dateien öffnen soll?
    Kann du diese Anhänge per Rechtsklick auf die Festplatte speichern und von dort öffnen?


    Auch wenn das Öffnen von angehängten Dateien recht bequem, ist es vom Sicherheitsaspekt aus gesehen eher bedenklich. User, die sich in der Materie auskennen, tun das aus Prinzip nie.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    die Anhänge haben eine max. Größe von 4MB, öffnen tue ich die mit dem mit dem Windows eigenen Bildbetrachter, der Name fällt mir gerade nicht ein.
    Ja, ich kann die Anhänge auf die Platte kopieren und öffnen, völlig Problemlos. Nur das öffnen per Doppelklick haut nicht hin.


    LG

  • öffnen tue ich die mit dem mit dem Windows eigenen Bildbetrachter, der Name fällt mir gerade nicht ein.

    Der soll dir nicht einfallen, sondern du sollst mir sagen. welches Programm für JPG in dem von mir beschriebenen Menü steht. Das kann man dort ablesen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Der soll dir nicht einfallen, sondern du sollst mir sagen. welches Programm für JPG in dem von mir beschriebenen Menü steht. Das kann man dort ablesen.
    Gruß

    Ja, der Hinweis hat mir schon geholfen. Dort die richtige Auswahl und alles klappt wieder.
    Vielen Dank!