Posteingang nach E-Mail Adressen sortieren und nicht nach Namen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.4.0
    * Betriebssystem + Version:Win 10
    * Kontenart (POP / IMAP):imap
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):diverse
    * Eingesetzte Antiviren-Software:-
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo.
    Ich möchte meinen Posteingang aufsteigend nach E-Mail Adressen sortieren.
    Wenn ich über das Feld "Von" sortiere, so wird nach Namen sortiert, jedoch nicht nach der dahinter stehenden E-Mail Adresse.


    Hintergrund ist, dass ich in meinem Mailaccount Filter auf diejenigen Mailadressen setzen möchte, die mir die meisten Spam Mails senden.
    Da bekanntlich oft mehrere Namen zu ein und derselben E-Mail Adresse verwendet werden, hilft mir eine Sortierung auf "Von" nicht weiter, da hier nur nach Namen sortiert wird.


    Beispiel: ich erhalte 3 Spam-E-Mails, eine von "Katja Becker", eine von "Klaus Peter Schreiber" und eine von "Klaus Streicher" (die Namen sind frei erfunden!!). Alle 3 E-Mails kommen von der Adresse 123@xy.com.
    Wie also kann ich meinen Posteingang so sortieren, dass alle Mails von 123@xy.com untereinander stehen und die dazugehörigen Namen nicht berücksichtigt werden?


    Viele Grüße

  • Hallo,
    bei mir geht das, weil ich durch Drücken auf das Spaltenkopfauswahlsymbol ganz rechts empfänger[@] und absender[@] hinzufügen kann und dann kann ich nach Mailadresse sortieren.
    Dazu braucht man allerdings das Add-on Show Address Only.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo smint32,

    Hintergrund ist, dass ich in meinem Mailaccount Filter auf diejenigen Mailadressen setzen möchte, die mir die meisten Spam Mails senden.

    Diesen "Kampf" wirst auf diese Art nicht gewinnen können. Wenn die Spammer so deppert wären, sich mit so einfachen Filtern ausschalten zu lassen, wären wir das Problem "Spam" längst los.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo,
    bei mir geht das, weil ich durch Drücken auf das Spaltenkopfauswahlsymbol ganz rechts empfänger[@] und absender[@] hinzufügen kann und dann kann ich nach Mailadresse sortieren.
    Dazu braucht man allerdings das Add-on Show Address Only.


    Gruß

    Hallo mrb,


    DANKE!
    Das war exakt das, was ich gesucht habe!!

  • Hallo smint32,

    Diesen "Kampf" wirst auf diese Art nicht gewinnen können. Wenn die Spammer so deppert wären, sich mit so einfachen Filtern ausschalten zu lassen, wären wir das Problem "Spam" längst los.
    Gruß


    Susanne

    Hallo Susanne,
    natürlich wird man den Kampf nie wirklich gewinnen.
    Wenn man jedoch bereits einige Spamfilter installiert hat und 2-3 Spammailadressen immer wieder durchschlüpfen und Dich täglich nerven, dann ist es schon eine Wohltat, diese ausschließen zu können.
    Lass mir bitte meine Illusion ;-)