Verteiler nur für BCC zulassen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.4.0
    * Betriebssystem + Version:Win 7 Pro 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):lrz-muenchen
    * Eingesetzte Antiviren-Software:Sophos
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Sophos
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Kabelanschluss


    Ich bin Geschäftführer eines Vereins. Bei Versenden von Mail an unsere Mitglieder ist es mir bereits zum zweiten Mal passiert, dass ich versehentlich den Verteiler auf "An" anstatt auf "BCC" gesetzt habe und dafür verständlicherweise von den Mitgliedern Prügel bezogen habe. Gibt es eine Möglichkeit, Verteiler, aber auch einzelne Adressen für den ausschliesslichen Versand unter BCC zu konfigurieren?

  • Hallo Hugo Scheer,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Vielleicht hilft Dir diese Erweiterung (= Add-on) weiter: Use BCC instead.


    Alternativ kannst Du mit der Erweiterung Mail Merge Deine E-Mail aus dem Verteiler an die einzelnen Mitglieder personalisieren. Damit kannst Du dann auf BCC verzichten.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,
    danke für die Tipps. Ich habe "Use BCC instead" heruntergeladen, was mir sehr geeignet erscheint. Allerdings beschwerte sich Thunderbird beim Installieren wegen fehlender Signatur. Habe daraufin David White, den Programiierer, kontaktiert (s.u.). Mal sehen, was da kommt. Das MailMerge schein bei vielen Adressaten etwas arbeitsaufwendig zu sein.
    Hugo Scheer


    Dear David,


    I have posted a question in the Thunderbird Forum regarding a way to
    prevent incidentally sending a mailing list as "To" or "CC", thereby
    disclosing the list of addresses. Feuerdrache has recommended your
    add-on, but when trying to install it Thunderbird denied installation
    because of a missing signature. While it can presently still be
    installed by overriding this requirement, they announced full
    incompatibility starting with V48. They recommended contacting you on
    this matter.


    Sincerely,


    Hugo

  • Thunderbird denied installation
    because of a missing signature. While it can presently still be
    installed by overriding this requirement, they announced full
    incompatibility starting with V48.

    Entweder ich habe etwas grundlegendes verpasst, oder hier wird Thunderbird und Firefox verwechselt: Thunderbird erfordert meines Wissens keinerlei Add-on-Signaturen (sicher nicht bis TB 45, und ich habe für 52 noch von nichts gehört). Bist du dir sicher, dass du das Add-on in Thunderbird (!) installiert hast, und nicht in Firefox? Firefox versucht oftmals, Thunderbird-Add-ons zu installieren anstatt sie als Download anzubieten – und das geht dann natürlich schief. Ich würde daher empfehlen, es nochmal über die Add-on-Suchfunktion in Thunderbird zu probieren.

  • Oh je, das habe ich tatsächlich versaubeutelt. Danke für den Hinweis, von Thunderbird aus lief die Installation problemlos.


    To David White in English: Dear David, sorry for upsetting you, I erroneously trid installation under Firefox. Generalsync pointed that out, and now correct installation under Thunderbird worked well.