Emails eines Profils sind weg

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version:Thunderbird 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows10
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern


    Hallo,
    habe in Thunderbird 4 Profile, wobei eins nicht mehr funktioniert...
    Wenn ich dieses Profil anklicke, geht Thunderbird auf, allerdings als ob ich ein neues Profil gerade angelegt hätte. D.h. ich muss die Konten wieder anlegen.
    Die Profildatei ist immer noch da wo sie mal war. Habe auch ein neues Profil angelegt und das neue Profil mit der alten Profildatei verknüpft, aber auch hier müssen die Konten wieder angelegt werden.


    Ein paar Screenshots sind im PDF vorhanden.


    Danke

  • Hallo,

    Wenn ich dieses Profil anklicke, geht Thunderbird auf, allerdings als ob ich ein neues Profil gerade angelegt hätte.

    Das ist sehr typisch für eine korrupte (beschädigte) Datei "prefs.js". In dieser Datei werden die Einstellungen, darunter auch alle Konten-Einstellungen gespeichert.
    Da TB beim Start eine solche beschädigte Datei nicht mehr lesen kann, wird eine neue "jungfräuliche" prefs.js Datei erstellt und die alte in "invalidprefs.js" oder "prefs-1.js" umbenannt.
    Daher ist nicht verwunderlich, dass deine Konten auch dann nicht angezeigt werden, wenn du den entsprechenden Profilordner mit einem neu angelegten Profil verknüpfst: es werden dabei die selben Daten des alten Profils benutzt.


    Suche in diesem Profilordner nach einer der Dateien "invalidprefs.js" oder "prefs-1.js". Wenn eine davon vorhanden ist, entferne sie und ersetze die neu erstellte Datei "prefs.js" bei beendetem TB durch eine Kopie der Datei "prefs.js" des entsprechenden Profils in deiner Thunderbird Profil-Sicherung, die du ja sicherlich regelmäßig erstellst.


    Gruß
    Mapenzi

  • Hallo Mapenzi,


    danke für den Tipp.


    habe 3 prefs-Dateien gefunden (prefs.js / prefs-1.js / prefs-2.js). Bei geschlossenem TB habe ich alle 3 in ".old" umbenannt (prefs.js.old / prefs-1.js.old / prefs-2.js.old). Danach eine leere "prefs.js" hingestellt. Nach Start von TB wieder das gleiche Bild, TB verlangt nach Email-Adresse etc. Nach dem Beenden von TB habe ich mir die neue "prefs.js" angeschaut, die ist nun gefüllt.


    Gruß
    dddia

  • Danach eine leere "prefs.js" hingestellt.

    Nach dem Beenden von TB habe ich mir die neue "prefs.js" angeschaut, die ist nun gefüllt.

    Aber deine Konten-Einstellungen fehlen natürlich, es sei denn, du hast die Konten neu angelegt.


    Wenn du keine Backup-Kopie deiner Profile hast (selbst ein älteres Backup würde es wahrscheinlich tun), aus der du die Datei "prefs.js" des entsprechenden Profils kopieren kannst, kommst um das Neueinrichten deiner Konten nicht herum.
    Das dürfte recht schnell durchzuführen sein, und bei IMAP-Konten siehst du sofort deine alten Ordner und Nachrichten wieder.


    Bei POP-Konten ist das etwas mehr Aufwand, da du nach dem Erstellen der diversen POP-Konten diese wieder mit den entsprechenden Kontenordnern "pop.xxx.xx" im Profil verknüpfen musst über Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > Ordner wählen.
    Die gleiche Verknüpfung muss auch für die "Lokalen Ordner" durchgeführt werden, falls dort Nachrichten gespeichert waren.

  • Habe noch ein altes Backup gefunden, und die alte "prefs.js" eingestellt. Es läuft !!!


    Vielen Dank an Mapenzi !