Junk-Ordner beim schließen leeren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.4
    * Betriebssystem + Version: Win 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online, Arcor, Apple
    * Eingesetzte Antiviren-Software: AVAST
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): AVAST


    Hallo,


    ich habe ein (kleines?) Problem mit Junk-Mails. Es werden immer mehr und ich suche eine einfache und effektive Lösung sie los zu werden.
    Der 'selbstlernende Filter' ist aktiviert und die Spam-Mails werden auch in die jeweiligen Ordner (ich habe mehrere Accounts eingerichtet) verschoben.
    Ich würde Thunderbird gerne so einstellen, dass entweder die Spam-Ordner beim schließen geleert werden (Junk-Nachrichten löschen, die Älter als 0 Tage sind) geht leider nicht.
    Noch besser fände ich es, wenn die als Spam erkannten Mails sofort gelöscht würden.


    Aber irgendwie kriege ich das nicht hin und im Internet habe ich nichts entsprechendes gefunden. Könnte mir bitte jemand 'auf die Sprünge helfen', wäre prima.

  • Hallo Ali_Oli,


    Noch besser fände ich es, wenn die als Spam erkannten Mails sofort gelöscht würden.


    das fände ich nun weniger gut. Aus dem einfachen Grund, keiner dieser "selbstlernenden" Junk-Filter, wie der des Thunderbird, oder die Deiner Provider ist perfekt. So gut diese auch sind mit Trefferquoten von mehr als 90 % plus x.
    Dennoch kommt es, wenn auch (aus eigener Erfahrung festgestellt) sehr selten dazu, dass eine E-Mail als Spam/Junk gekennzeichnet wird, die keine Spam-Mail ist, sondern eine korrekte Mail, die Dich als Empfänger auch zurecht erreichen soll.


    Es reicht doch, wenn Du meinetwegen nach drei Tagen (wenn Du es so eilig hast) den Junk-Ordner von Thunderbird löschen lässt. Du hast dann immerhin noch Zeit die Mails zu kontrollieren.


    Ich persönlich halte es so, dass ich ohnehin täglich den Junk-Ordner kontrolliere und manuell lösche.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,


    ich lösche die verschiedenen Spam-Order auch täglich, bzw. wenn ich sehe, das was angekommen ist, sofort.


    Über den Filter habe ich eine Art Blacklist von 'ganz speziellen Absendern' erstellt, die ich auf keinen Fall behalten möchte und die sofort in einem schwanzen Loch verschwinden könnten.
    Daher mein Ansinnen an eine sofortige Löschung für diese 'speziellen Freunde'.


    Wenn es wenigstens eine Funktion, ähnlich wie bei Firefox mit den Cookies (Datenschutz -> Behalten, bis Firefox geschlossen wird) machbar wäre.


    Aber ich hab's mit meinen Kenntnisssen nicht hinbekommen.


    Gruß
    Ali Oli