1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Passwort Problem mit € bei Web.de-Konto (IMAP)

  • Artery
  • 18. November 2016 um 02:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Artery
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    18. Nov. 2016
    • 18. November 2016 um 02:59
    • #1

    Servus zusammen,

    beim Einrichten meiner beiden Web.de-Konten habe ich mit einem ein Problem, weil das € im Passwort vorkommt. Mir wird dann jedes Mal gesagt Benutzername oder Passwort seien falsch.
    Habe verschiedene Passwörter ausprobiert (bei Web.de geändert), es liegt defintiv am € - Zeichen.

    Kann jemand das auch reproduzieren? Kann man das irgendwie beheben? (Nicht das € - Zeichen im Passwort verweden ist nicht die Antwort nach der ich suche!)
    Bei Web.de habe ich keinerlei Probleme beim Einloggen nur, wenn ich es über Thunderbird probiere.


    * Thunderbird-Version: 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, 10.0.10586 Build 10586
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Web.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Free Antivirus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): / (Proxy ZenMate Desktop Client)

    MfG


    Artery

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 18. November 2016 um 09:02
    • #2

    Hallo Artery, und willkommen im Forum!


    Es ist toll, dass du die Ursache für dein Problem selbst erkannt hast.
    Diese Ursache ist eigentlich altbekannt. Auch wenn meine Antwort nicht die von dir gewünschte ist.

    Die wenigsten Programme werden in Deutschland oder in "Euroland" entwickelt. Das bedeutet, dass gerade bei den Passwörtern ein eingeschränkter Zeichensatz zur Verfügung steht. Deshalb gibt es die allgemeingültige Empfehlung, nur Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und internationale Sonderzeichen (eben ASCII) für Passwörter zu verwenden.
    Ja, das schränkt den verfügbaren Bestand an Zeichen für Passwörter etwas ein. Aber dem kannst du locker durch regelmäßiges Wechseln deiner Passwörter und durch ausreichend lange Strings umgehen.
    Meine, aller drei Monate zu wechselnde, PW für die Mailkonten sehen sinngemäß so aus: 38!sGI0x6t5[Qbfh]O^@1^WmEtdPKS#GYur7. Ich denke, damit bin ich auf der sicheren Seite.
    Und da ich dieses PW nie (wirklich nie und nirgendwo!) händisch eingeben muss, macht es auch nichts, dass es praktisch nicht merkbar ist. Wäre ja bei einem Dutzend PW für meine Mailkonten nicht zumutbar ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™