Adressbuch

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: windows 7 home premium
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mailbox.org
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Windows
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    • Ich hatte ein t-online Konto, dass seit einiger Zeit nicht mehr aktiv ist und über thunderbird lief. Nun habe ich mir ein neues mailkonto bei einem anderen Provider eingerichtet. Das t-online-Konto ist noch nicht gelöscht, und das neue mailprogramm greift auf das alte Adressbuch zu, was ja ganz praktisch ist. Ich kann aber im Adressbuch keine Änderungen vornehmen. Kann ich ein Adressbuch nur für das neue Prgramm einrichten? Wie?

    • Bearbeiten


  • Hallo suska,

    das neue mailprogramm greift auf das alte Adressbuch zu, was ja ganz praktisch ist. Ich kann aber im Adressbuch keine Änderungen vornehmen.

    Du benutzt doch kein neues Mailprogramm, sondern hast nur ein zusätzliches E-Mailkonto erstellt. Dein nicht mehr aktives T-online Konto lief doch ebenfalls schon mit Thunderbird, wahrscheinlich in einer älteren Version.
    Es gibt kein Adressbuch pro Konto, sondern alle in ein und dem selben Thunderbird-Profil erstellten Konten greifen auf das Thunderbird-Adressbuch zu.
    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?


    Wenn du jetzt keine Kontakte bearbeiten oder keine neuen Kontakte erstellen kannst, liegt das möglicherweise an einer nicht mit der v45.4.0 kompatiblen Version eines Add-ons.
    Ich tippe mal auf MoreFunctionsForAddressBook: falls es bei dir installiert ist, deaktiviere es probehalber und starte TB neu.
    Wenn das Problem nicht mehr auftritt, kannst du die aktuelle Version 0.7.5 des Add-ons von hier herunter laden https://freeshell.de/~kaosmos/morecols-en.html


    Falls MoreFunctionsForAddressBook nicht installiert ist, mache einen Test im abgesicherten Modus (= mit deaktivierten Add-ons) von TB: halte die Umschalttaste gedrückt beim Start von TB.
    Wenn das Problem im abgesicherten Modus nicht auftritt, musst du das verantwortliche Add-on identifizieren und entweder endgültig deaktivieren oder nach einer kompatiblen Version suchen.


    Gruß
    Mapenzi