SMTP Einstellungen - TB kann nicht mehr über GMail versenden....

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.5.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 10 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail (Google)
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall(?)
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): HUAWEI E5251
    ---------------------------------------
    Hallo Ihr,


    vorweg: Suchfunktion bemüht, nur nix zur aktuellen Thunderbird Version zu dem Thema gefunden....


    Seit ca 2 Wochen hab ich folgendes Problem mit TB:
    E-Mails empfangen -->kein Problem
    E-Mails versenden --> siehe Anhang


    Bin nicht der "User" sondern der arme Tropf der das Problem beseitigen soll.... lt. Aussage des Users funktionierte es von heute auf morgen nicht mehr ohne Änderung von Einstellungen.


    Habe eine Fehlerquelle direkt in den Google-Einstellungen bereits ausgemerzt (IMAP war deaktiviert....)


    Nur langsam gehen mir leider die Ideen aus...


    Hab Ihr Erfahrung mit derartigen Problemen? (könnt ja auch beim Provider sein der Knopf nehme ich an.....)


    Bitte um Info.


    Liebe Grüße und Danke für euren Support
    euer
    Donnervogerl

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Welche Fehlermeldung kommt?
    Poste deine Ausgangsserver-Einstellungen (SMTP).
    Welches ist dein Internetprovider?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Dankeschön,


    1) Senden der Nachricht fehlgeschlagen
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.gmail.com ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals
    2) SMTP Daten:
    Server: smtp.gmail.com
    Port: 465
    Authentifizierungsmethode: oAuth2
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    3) Internetprovider: SimpliTV (Österreich)


    Wenn noch was fehlt einfach sagen :)


    Gruß

  • Benutze mal Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
    Geht es dann?
    Es kann auch an einer Einstellung auf der Webseite deines Kontos zu tu haben. So gibt es einiges, was man falsch einstellen kann. Auch gibt es bestimmte Sicherheitseinstellungen, die das Senden verhindern können.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Verzeiht bitte die lange Wartezeit...


    leider alles ohne Erfolg bisher... wollte jetzt auch nicht einen neuen Thread extra aufsperren für ein bestehendes Problem....

  • MIr fällt noch etwas ein:


    in welchem Land befindest du dich?
    Vielleicht nicht in Österreich?
    Dann wäre die Diagnose relativ einfach.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw