Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.5.1
* Betriebssystem + Version: Win 8.1
* Kontenart (POP / IMAP): mehre Konten Pop & IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere
* Eingesetzte Antiviren-Software: AVG
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): n.v.
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Guten Tag,
ich nutze Thuderbird bereits seit mehreren Jahren, erhalte seit gestern jedoch beim Abrufen meiner Mails die Fehlermeldung :
"Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen Schreibrechte
einräumt und genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren."
Speicher ist genug vorhanden, mein Windows-User ist der Besitzer der Profil-Dateien, mit allen Zugriffsrechten.
Vor dem Problem habe ich keine Änderungen oder Updates am System oder an Thunderbird vorgenommen.
Nach langem Suchen konnte ich den Fehler auf folgendes einschränken:
Er taucht nicht mehr auf, wenn ich unter "Sicherheit / Anti-Virus" die Option "Anti-Virus Software ermöglichen,
eingehende Nachrichten unter Quarantäne zu stellen" deaktiviere.
Wie kann ich jetzt diese Option wieder nutzen und meine Mails empfangen? Ohne Anti-Virus-Test möchte ich miene Mails nicht abrufen,
da ich leider schon Viren in Spam-Mails vofand.
Mit freundlichen Grüssen
Daifchen