1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Funktionspostfächer (Exchange) einbinden

• Martha61
  • 27. Dezember 2016 um 12:33
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Martha61
    Mitglied
    • 27. Dezember 2016 um 12:33

Ich teste gerade eine mögliche Umstellung von Outlook auf Thunderbird und habe aktuell erhebliche Probleme beim Einbinden freigegebener Postfächer (Funktionspostfächer, auf die mehrere Benutzer Zugriff haben).

Umgebung:
    * Exchange Server 2010,
    * Client: Windows 7, Thunderbird 45.4.0

Eigenes Postfach und eigener Kalender sowie freigegebene Kalender sind eingebunden.

Ich versuche, über "Konten - Neues Konto erstellen: E-Mail", ein freigegebenes Postfach einzubinden mit folgenden Angaben:

Feld Angabe
    Ihr Name: Name freigegebenes Postfach
    E-Mail-Adresse meine Mailadresse und mein Passwort
    Postein- und -ausgangsserver Exchange-Server, auf dem die Postfächer liegen
    Benutzername Posteingangsserver meine Mailadresse\Name freigegebenes Postfach
    Benutzername Postausgangsserver meine Mailadresse

Bei "erneut testen" treten keine Fehlermeldungen auf.
    Dann auf "Fertig" - es kommt die Meldung "Passwort in Ordnung", außer "Abbrechen" und "neue E-Mail-Adresse erhalten" ist aber keineSchaltfläche freigeschaltet ...
    Ich weiß nicht mehr weiter ... hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon einmal im Voraus,

• SusiTux
    Gast
    • 27. Dezember 2016 um 13:15

Wenn die Daten für die Verbindung und die Authentifizierung korrekt sind und auch die geteilten Ordner auf dem Server richtig konfiguriert worden sind, dann liegt das Problem vermutlich darin, dass der Exchange Server nicht oder nicht korrekt für die Benutzung per IMAP konfiguriert wurde. Es gibt zwar Add-Ons für den TB, mit denen der Zugriff auf Exchange-Konten möglich sein soll. Das ist und bleibt aber Bastelei. Ob damit auch Zugriff auf shared folders klappt, weiß ich nicht.

Besser also, Du konfigurierst den Server für IMAP. Damit klappt das. Eine so rundum nahtlose Integration in Windows, wie sie über Outlook mit Exchange/AD/SharePoint und Co. möglich ist, kann der TB aber nicht bieten. Ohne einen wirklich triftigen Grund würde ich nicht wechseln.

• Martha61
    Mitglied
    • 28. Dezember 2016 um 11:19

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Der Zugriff auf mein eigenes Exchange-Postfach über IMAP funktioniert problemlos.
    Für den Zugriff auf geteilte Kalender habe ich das AddOn exchangecalendar3.8.0 installiert, bei den Kalendern klappt auch alles.

Dann werde ich nach Neujahr einmal meinen Exchange-Spezi quälen und hier über das Ergebnis berichten.

Den Wechsel untersuche ich im Auftrag des Kunden - für die meisten User wäre TB absolut ausreichend, soweit ich das sehe (auch wenn die Bedienung für mich sehr ungewohnt ist ;-)).

• Martha61
    Mitglied
    • 12. Januar 2017 um 16:26

Den wichtigsten Punkt habe ich inzwischen lösen können: es reicht nicht aus, dass der Besitzer eines Postfaches einem anderen Vollzugriff erteilt, dies muss duirch den Mailadministrator auf dem Exchangeserver erfolgen.

Offen ist im Moment noch, dass bei Versenden von Mails aus dem freigegebenen Postfach dieses auch als Absender angezeigt wird ("das Recht "Senden als" ist auf allen Ebenen gesetzt).
    Sollte ich die Lösung dazu finden, werde ich sie ebenfalls hier posten.

• SusiTux
    Gast
    • 12. Januar 2017 um 17:07
    Zitat von Martha61

es reicht nicht aus, dass der Besitzer eines Postfaches einem anderen Vollzugriff erteilt, dies muss duirch den Mailadministrator auf dem Exchangeserver erfolgen.

Das hat sehr wahrscheinlich damit zu tun, dass der Exchange nunmal nicht unterstützt ist. Ich benutze Outlook/Exchange beruflich. Damit kann ich die Berechtigungen für meine Ordner natürlich selbst vergeben. Das geht aber noch besser. Ich kann darüber hinaus sogar an einen Stellvertreter delegieren. Dieser bekommt dann nicht nur Zugriff auf von mir freigegebene Ordner und meinen Kalender sondern kann z.B. auch in meinem Namen auf Termineinladungen antworten. (Die technische Möglichkeit hätte ich also, leider fehlt mir der persönliche Assistent an den ich delegieren könnte ;-) .)

An solchen Funktionen merkt man dann schon, dass Outlook/Exchange Teil einer ausgewachsenen "Business-Lösung" ist. Der TB hat nicht den Anspruch da mitzuhalten. Wie ich schon schrieb:

Zitat von SusiTux

Ohne einen wirklich triftigen Grund würde ich nicht wechseln.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern