Mail.de Konten unter Thunderbird einrichten

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.5.1
    * Betriebssystem + Version:WIN10 64 Bit
    * Kontenart (POP / IMAP):Pop
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):1&1 und mail.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software:KIS
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):BS
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritzbox


    Hallo,


    aus technischen Gründen mußte ich mir einen Freemail Anbieter suchen.
    Nun habe ich mir mail.de ausgesucht.


    Ich schaffe es einfach nicht, unter Thunderbird das mail.de Konto einzurichten. Habe es schon geschafft, damit zu senden, aber nichts zu empfangen. Auch will Thunderbird immer ein Zertifikat runterladen, welches es aber wohl nicht gibt.


    Jetzt meine Fragen:


    1. Kann ich mail.de und Thunderbird überhaupt nutzen und wenn ja, wie richte ich ein pop3 Konto ein ?
    2. Wenn das nicht geht, gibt es eine gute Alternative zu mail.de ? Ich benötige 18 Emailadressen.



    Also es liegt wohl an meiner Virensoftware Kaspersky. Kennt jemand einen anderen Anbieter wo ich soviele Aliase einrichten kann ?



    Vielen Dank und Gruß
    saradoom

    Einmal editiert, zuletzt von saradoom ()

  • Hallo saradoom!

    Also es liegt wohl an meiner Virensoftware Kaspersky.

    Dann verbiete einfach deinem Kaspersky (*) jeglichen Zugriff auf das TB-Userprofil (das ist sogar Pflicht, wenn du keinen Datenverlust riskieren willst => dort als "Ausnahme" eintragen!) und auch auf die verschlüsselten Verbindungen zwischen deinem Mailclient und den Mailservern. Kein AV-Scanner kann diese verschlüsselten Verbindungen auf "saubere" Art und Weise überwachen. Sie sind für diese werbewirksam "Mailschutz" genannte Funktion gezwungen, einen sehr üblen Trick anzuwenden (Man in the Middle), welcher immer zu Problemen führen wird. Also weg damit!
    Wie du trotzdem deine Mailkonten gefahrlos betreiben kannst, habe ich in gefühlten 100 Beitragen ausführlich beschrieben => Forensuche.


    (*) => Forensuche nach Suchwort "Kaspersly"

    Kennt jemand einen anderen Anbieter wo ich soviele Aliase einrichten kann ?

    Ja, sicherlich.
    Aber das würde ja Werbung für bestimmte Anbieter bedeuten.
    BTW:
    Mein Provider bietet mir 100 echte Mailkonten und in jedem der Konten eine nicht begrenzte Anzahl von Aliassen.
    Ich will "Leistung" und bin deshalb auch gerne bereit, dafür etwas zu löhnen.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!