1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Popstate synchronisation

  • Olli
  • 29. Dezember 2016 um 14:46
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Olli
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    27. Dez. 2016
    • 29. Dezember 2016 um 14:46
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Thunderbird 45.5.1
    * Betriebssystem + Version: Win 10Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): POP

    Hallo,

    nach dem Umstieg auf 45.5.1 habe ich Schwierigkeiten bei der Mailbox Synchronisation meiner PCs (Desktop und Laptop).
    Der Laptop ist so konfiguriert dass er alle 'wichtigen' Daten incl. Mailbox des Desktop offline zur Verfügung hat.
    Die offline Mailbox wird von Thunderbird ohne Probleme als Mailbox Ordner des Laptop's verwendet.
    Die einzige Schwierigkeit ist, dass weder der Laptop noch der Desktop den vom anderen Rechner abgelegten und korrekt synchronisierten Popstate liest und so e-mails mehrfach downloaded.
    Ich habe alle möglichen Kombinationen (Online/Offline/Desk/Laptop) getestet. Immer das gleiche Ergebnis: Popstate wurde korrekt synchronisiert e-mails aber nochmal vom Provider geladen.

    Meine Fragen:
    Gibt es eine Einstellung mit der ich diese Verhalten abstellen kann?
    Welche Dateien werden zur Feststellung des 'Download' State von Thunderbird abgelegt/benutzt?

    Vorab besten Dank für die Hilfe.

    Gruß
    olli

  • muzel
    Gast
    • 2. Januar 2017 um 13:21
    • #2

    Moin,

    meine Erfahrung ist: Das einzige, was sicher funktioniert, das Löschen der Datei popstate.dat mit dadurch ausgelöstem kompletten erneuten Abholen der Mails.
    Man kann angeblich noch mehr damit machen. Ich bin da aber skeptisch.
    Ich denke mal, du solltest eher deine Arbeitsweise überdenken. Das Thunderbird-Profil ist nicht für Mehrfachzugriff im Netzwerk ausgelegt.

    Grüß, muzel

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 2. Januar 2017 um 13:48
    • #3

    Guten TAg Olli, und willkommen im Forum!

    Zitat von Olli

    Gibt es eine Einstellung mit der ich diese Verhalten abstellen kann?

    JA!
    Nutze IMAP, denn dieses Protokoll ist für die Verwaltung deiner Mailkonten mit mehreren Clients entwickelt worden. Alles andere ist und bleibt eine üble Bastelei.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Olli
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    27. Dez. 2016
    • 3. Januar 2017 um 16:07
    • #4

    Danke für die Antworten.
    @ muzel
    Das löschen der Datei popstate hat das Problem nicht beseitigt.

    @ Peter
    Die Umstellung auf IMAP mag eine Lösung sein, birgt aber den Nachteile das die Daten extern verwaltet werden.

    Zwischen Thunderbird 8.0 und 45.5.1 muß sich etwas im State Handling geändert haben; schade.

    Gruß Olli

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 3. Januar 2017 um 18:58
    • #5

    Kannst du mir bitte erläutern, wieso das einen Nachteil darstellt?

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • muzel
    Gast
    • 4. Januar 2017 um 09:00
    • #6
    Zitat

    Das löschen der Datei popstate hat das Problem nicht beseitigt.

    Nein, das war auch kein Vorschlag, sondern nur die Feststellung, daß Experimente mit der popstate.dat nichts bringen. Einzig das Löschen führt zum kompletten erneuten Herunterladen der Mails.
    Peter: ich kenne deine Meinung zum IMAP und POP3, bin aber "konservativ" und benutze Mailkonten seit Ewigkeiten und immer synchron (Senden an mich als BCC: und Filtern in den Posteingang, Löschen vom Server nach 3 Monaten) auf mehreren Rechnern mit POP3.
    Ich weiß, man kann das auch mit IMAP erreichen, indem man die ankommenden Mails in die lokalen Ordner verschiebt, aber ich finde auch, daß IMAP Nachteile hat ("modern" ist für mich überhaupt kein Argument - E-Mail ist an sich total unmodern. Facebook :evil: ist modern . MessengerApps sind modern...).
    IMAP ist bei schlechter Netzwerkverbindung instabil und langsam. Man muß das Lokale Speichern der Mail erst einmal einrichten (der ONU weiß das nicht, benutzt IMAP und denkt, er hätte die Mails lokal auf seinem PC), bei POP3 nicht. Ich vertraue meinem "Hauptprovider" (posteo) zwar, anderen (gmx...) weniger, will aber meine Mail trotzdem nicht auf Dauer dort lagern. Also speichere ich sie auf mehren Geräten und habe sie in der Datensicherung.
    Das vom TE oben Beschriebene ist natürlich wirklich eine Bastellösung...

    Grüße, muzel

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™