Besonderes Konto löschen

  • Thunderbird: 45.6.0


    Ich habe in der Kontoübersicht ganz unten ein Konto, welches ich nicht löschen kann.
    Bezeichnung: Das ist ein besonderes Konto, da keine Identitäten mit ihm verknüpft sind.
    Ich habe mich zwar hier ein bisschen eingelesen, aber keine Lösung des Problems gefunden.

  • Guten Tag Lohenstein, und willkommen im Forum! (<= Ist doch schön, begrüßt zu werden, oder?)



    Vermutlich meinst du mit diesem "besonderen Konto" die so genannten "Lokalen Ordner".
    Auch wenn es vlt. nicht auf dem ersten Blick ersichtlich ist, so haben diese Ordner trotzdem ihren "Sinn". Ich zähle mal unvollständig auf:


    • Wenn du noch das alte POP3 benutzt (leider hast du es nicht für erforderlich gehalten alle unsere Fragen zu beantworten), dann kannst du für mehrere POP3-Konten diese "Lokalen Ordner" als gemeinsamen Posteingang benutzen. Das spart (wenn es denn so gewollt ist) einiges an Platz in der Ordnerspalte.
    • Du kannst in diesen Ordnern eine wohldurchdachte Ordnerhirarchie anlegen, in welche du (vor allem bei IMAP-Konten mit kleinem Quota) die aufhebenswerten E-Mails sauber archivieren kannst. Auch als gemeinsames Archiov bei vielen Konten sehr zu empfehlen.
    • Du kannst sämtlichen SPAM, aber auch sämtliche Entwürfe und auch die gesendeten Mails in diese "Lokalen Ordner" speichern lassen. (Es macht ja wenig Sinn, den SPAM oder die Entwürfe bei einem IMAP-Konto wieder auf den Server hochzuschubsen).
    • usw.

    Entfernen kannst du diese "Lokalen Ordner" nicht. Du kannst sie entweder sinnvoll nutzen - oder mit einem Add-on lediglich ausblenden. Da ich diese Ordner lieber sinnvoll nutze, kenne ich dieses Add-on leider nicht mit dem Namen.


    OK?


    Und als höflicher Mensch verabschiede ich mich auch, deshalb:
    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo zusammen,
    stimmt, hin und wieder muß man Höflichkeit (wieder) lernen. Danke für den Hinweis!


    Doch ganz kann ich die Kritik nicht auf mir sitzen lassen. Welche zusätzlichen Informationen soll ich noch angeben?
    Es geht um das im Bild angehängte Konto.
    Mehr ist zu diesem Konto aber wie man am Foto sieht nicht verfügbar.


    Mit ebenso freundlichen Grüßen
    Peter

  • Hallo Lohenstein,


    Welche zusätzlichen Informationen soll ich noch angeben?


    die Fragen, die Du bei Eröffnung Deines Fadens im Textfeld vorgefunden und gelöscht hast:



    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier