1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP Probleme nach Update auf 45.6.0

  • tourbiker
  • 10. Januar 2017 um 14:27
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • tourbiker
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    10. Jan. 2017
    • 10. Januar 2017 um 14:27
    • #1

    Hallo, nach Update von TB auf Version 45.6.0 habe ich Probleme meine eMails von NetCologne über den IMAP Server zu beziehen.
    Fehlermeldung: Konnte nicht zum IMAP Server verbinden. Maximale Anzahl der Verbindungen eventuell überschritten
    Habe die Anzahl bereits von 5 (standard) auf 1 reduziert. Der Fehler bleibt.IMAP.jpg
    Hat jemand eine Ahnung oder ein ähnliches Erlebnis. Bei GMX.NET Mails kommt diese Meldung nicht. Netcologne sagt, an ihnen läge es nicht :(
    Wer könnte helfen
    Gruß
    tourbiker

  • phelten
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    12. Jan. 2017
    • 12. Januar 2017 um 21:13
    • #2

    Hi,
    ich habe meinen Anti-Viren-Scan den Mail-Schutz abgeschaltet, danach lief wieder alles. Aauch erst nach dem letzten update von Thunderbird 45.6.0! Vorher hatte ich das Problem nicht!

    Gruß
    phelten

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 13. Januar 2017 um 19:26
    • #3

    Hallo!

    Bei fast allen hier im Forum behandelten Problemen, bei denen es um Verbindungsprobleme zwischen dem Client und den Mailservern geht, hat sich der AV-Scanner als Verursacher herausgestellt.
    Kein AV-Scanner ist in der Lage, diese verschlüsselte Verbindung auf saubere Art und Weise mitzulesen. Wenn er das könnte, dann könnten es die "Neugierigen", wegen denen wir unsere Verbindungen verschlüssel ja auch!
    Also nutzt der AV-Scanner für diese Funktion, die gerne werbewirksam als "Mailschutz" bezeichnet wird, einen üblen Trick, welcher als "Man in the Middle" bezeichnet wird. Und genau dieser Trick ist die Ursache für die immer wieder auftretenden Probleme.

    Deshalb:

    • Diese Funktion, zumindest wenn dabei Probleme auftreten, abschalten (die Vorteile dieser Funktion sind eh sehr begrenzt und die Nachteile überwiegen).
    • Mit den erhaltenen Mailanhängen so umgehen, wie ich das schon etliche Male im Forum gepostet habe: Abspeichern in einem Downloadordner, dort scannen und erst danach dort aus diesem Ordner starten. Niemals einen Mailanhang direkt aus dem Mailprogramm heraus starten! Dass sollte jedem die Sicherheit seines Systems wert sein - und es geht letztendlich schneller, als das System nach einem Befall mit Schadcode neu aufzusetzen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™