HTML-Vorlage

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.6.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 10 Home 64 Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): allinkl
    * Eingesetzte Antiviren-Software: AVIRA FREE
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): AVIRA
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7490



    Hallo liebe Leute,
    ich verschicke hin und wieder HTML-Newsletter. Dazu erstelle ich in Dreamweaver ein HTML-Dokument (Tabelle mit Bildern, Bilder liegen auf dem Webspace), speicher es ab und füge es als Vorlage via Stationary ein. Bisher (die letzten Jahre) lief das auch rund. Heute bekam ich folgende Fehlermeldung:


    Es ist ein Problem beim Einfügen der Datei 01.jpg in die Nachricht aufgetreten. Wollen Sie das Senden der Nachricht ohne die Datei fortsetzen?


    Und das erscheint dann nach dem Schließen auch für alle anderen JPGs in der Vorlage.


    Mag das an einem der letzten Updates liegen (im November klappte das noch), denn dieses Problem besteht bei 2 Rechnern mit unterschiedlichem BS?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Volker

  • Mmhhh, das scheint ja ein wirklich schwieriges Problem zu sein, wenn sich niemand zu einer Antwort durchringen kann. Na ja, vielen Dank für gar nichts!

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Um es vorweg zu sagen, liegt die "Sprachlosigkeit" daran, dass die meisten Helfer hier im Forum bei HTML-Fragen nur selten antworten, weil wir selbst kein HTML-benutzen und schon gar nicht Stationery.
    Ich habe mich früher zwar für HTML allgemein interessiert und auch Tests gemacht, aber ansonsten nie in Thunderbird benutzt, zumindest nicht beim Senden.
    Es gibt nämlich ein großer Problem: es gibt keinen Standard für HTML in Emails und Thunderbird unterstützt nur die HTML-Basisanwendungen und verwendet so gut wie keine Skripte.
    Daher gibt es immer wieder und regelmäßig Probleme am meisten mit MS-Outlook, welches proprietären also eigenen HTML-Code mit vielen Skripten verwendet.
    Keine Chance für Thunderbird.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Um es vorweg zu sagen, liegt die "Sprachlosigkeit" daran, dass die meisten Helfer hier im Forum bei HTML-Fragen nur selten antworten, weil wir selbst kein HTML-benutzen

    Ja, so geht es mir auch. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich von HTML und CSS keinen Plan habe. :D
    Außerdem habe ich Dreamweaver noch nie benutzt. So wird es wohl es wohl den meisten hier gehen. Abgesehen davon, dass ich ein so teures Profiwerkzeug ganz bestimmt nicht zur Erstellung von E-Mails hernehmen würde.


    Wenn ich aber das o.g. Problem hätte, dann würde ich den potentiellen Helfern mehr Information geben. Zum Beispiel könnte der Code-Abschnitt, der die Grafik einbinden soll, für jemanden, der sich mit HTML auskennt, hilfreich sein. Oder die Angabe, ob alles funktioniert, wenn die Grafiken lokal liegen. Lauer so Informationen halt. Jammern und Beschweren ist natürlich einfacher.